Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Ofenkartoffeln mit Quark zubereiten

Schritt 1

Zu Beginn den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Schritt 2

Währenddessen die Kartoffeln gründlich waschen und trockenreiben. Anschließend mit einer Gabel ringsherum anstechen und in eine Schüssel geben.

KArtoffeln mit einer Gabel einstechen

Tipp: Gut gesäubert kannst du die Schale der Kartoffeln bedenkenlos mitessen. Ansonsten lassen sich die Ofenkartoffeln mit Quark auch gut aus der Schale löffeln.

Schritt 3

Öl, Salz und Pariser Pfeffer dazugeben und gut vermengen. Anschließend auf ein Backblech verteilen und für ca. 50-60 Minuten im Ofen backen, bis die Ofenkartoffeln weich sind.

Kartoffeln marinieren

Schritt 4

Nun Knoblauch schälen, pressen und gemeinsam mit Quark und Kräutern in eine Schüssel geben.

Knoblauch zum Quark pressen

Schritt 5

Danach Zwiebeln schälen, in feine Würfel schneiden und mit der Kresse ebenfalls in die Schüssel geben. Leinöl dazu geben und gut vermengen. Den Quark für die Ofenkartoffeln noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

KResse und Zwiebelwürfel zum Quark geben

Schritt 6

Die Ofenkartoffeln aus dem Ofen nehmen, längs einschneiden und den Quark in die Mitte geben.

Ofenkartoffeln aufschneiden und mit Quark füllen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Die richtige Kartoffelsorte für Ofenkartoffeln

Die Frage, welche Kartoffel für welches Gericht geeignet ist, stellt sich immer wieder. Doch bei Folienkartoffeln ist die Frage leicht beantwortet. Für solche Kartoffelgerichte, bei denen die Knolle ihre Form und Konsistenz behalten soll, also Ofenkartoffeln, Bratkartoffeln und Co. verwendest du am besten festkochende Kartoffelsorten. Dazu gehören unter anderem:

  • Annabelle
  • Bellaprima
  • Linda
  • La Ratte
  • Princess

Durch ihren geringen Stärkegehalt von gerade einmal 10-12 % behalten diese Kartoffeln beim Garen ihre Form und Konsistenz.

Ofenkartoffeln mit Quark

Der perfekte Kräuterquark

Komplett wird die Ofenkartoffel erst mit einem cremigen Quark, der mit frischen Kräutern und aromatischen Gewürzen abgeschmeckt wurde. Erlaubt ist, was schmeckt und so kannst du den Quark ganz nach Belieben würzen. Bei uns findest du einige passende Rezepte, die du mit den Folienkartoffeln kombinieren kannst:

Leckere Beilagen zu Ofenkartoffeln mit Quark

Der Quark ist schnell zubereitet. Während die Kartoffeln im Ofen garen, bleibt also noch genügend Zeit, eine leckere Beilage zu zaubern. Dir fehlt die Inspiration? Keine Sorge, wir haben einige Ideen für dich vorbereitet:

  • Salate
  • Fleisch
  • Fisch

Ausgefallene Füllungen für Ofenkartoffeln

Folienkartoffeln mit Quark sind ein echter Klassiker. Doch für mehr Abwechslung kannst du die Ofenkartoffeln auch mit anderen leckeren Toppings füllen. Die türkische Backkartoffel Kumpir ist wohl das bekannteste Beispiel. Oder du schaust mal bei unseren neuen Kreationen vorbei: