Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Dorade in der Pfanne zubereiten

Schritt 1

Mit einer Schere die sehr spitzen Flossen und wenn noch vorhanden die Kiemen abschneiden.

Flossen von Dorade entfernen

Schritt 2

Ein Brett schräg in die Spüle stellen, die Dorade am Schwanz festhalten und mit der Messerrückseite die Schuppen abkratzen. Dies von der anderen Seite wiederholen. Dorade mit kaltem Wasser von innen und außen abwaschen und mit Küchenpapier trocken tupfen.

Schuppen von Dorade entfernen

Schritt 3

Die Doraden leicht schräg und von beiden Seiten 3-4 Mal leicht einschneiden.

Die Dorade einschneiden

Schritt 4

Zitrone und die Kräuter waschen und trocken tupfen. Die Zitrone anschließend in Scheiben schneiden.

Kräuter zupfen und die Zitrone in Scheiben schneiden.

Schritt 5

Doraden von innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend mit den Kräutern und den Zitronenscheiben befüllen.

Die Dorade mit der Zitrone und den Kräutern füllen.

Schritt 6

Mehl in eine Schüssel geben und die Fische von beiden Seiten mehlieren.

Die mehlierte Dorade in die Pfanne geben.

Schritt 7

Butterschmalz in einer Pfanne bei mittler Stufe erhitzen und die Doraden darin von beiden Seiten jeweils 6-8 Minuten goldbraun anbraten. Die obere Seite dabei immer mal wieder mit dem Bratfett übergießen.

Die Doraden in der Pfanne goldbraun anbraten.

Hinweis: Eine Kerntemperatur von 60 °C sollte erreicht werden, dann ist die Dorade perfekt gebraten.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Worauf muss ich achten, bevor ich Dorade in der Pfanne zubereite?

Die Dorade ist ein Raubfisch, der vor allem im Mittelmeer und Nordatlantik jagt. Aufgrund dessen hat die Dorade scharfe, spitze Flossen. Diese stellen ein großes Verletzungsrisiko dar, nicht nur beim Verzehr, sondern auch bereits bei der Zubereitung. Trenne deshalb die Flossen der Dorade, wie in Schritt 1 beschrieben, vor der Zubereitung fein säuberlich ab.

Im Anschluss solltest du überprüfen, ob die Dorade noch ihre Kiemen besitzt. Wenn das der Fall sein sollte, entferne sie. Der Grund dafür ist, dass die Kiemen beim Garen Bitterstoffe freisetzen, die sich negativ auf den Geschmack der angebratenen Dorade auswirken. Ein anderer Grund für das Entfernen der Kiemen ist, dass sie schneller verderben. Es kann sein, dass du die dadurch entstandenen Bakterien aufnimmst und das solltest du vermeiden. Deshalb raten wir dazu, die Kiemen, bevor du die Dorade in der Pfanne zubereitest, gründlich zu entfernen.

Dorade in der Pfanne zubereiten: Beilagen

Die Dorade aus der Pfanne ist einfach ein tolles Gericht. Noch toller schmeckt sie allerdings mit den richtigen Beilagen. Wir haben da ein paar Vorschläge, was wirklich lecker zu der gebratenen Dorade passt:

  • Salsa Verde: Die grüne Salsa passt hervorragend zu dem Raubfisch. Mit ihrer säuerlich-salzigen Note ist die Salsa Verde eine tolle Ergänzung für den deftigen Geschmack der gebratenen Dorade.
  • Blattsalat: Zu der Dorade in der Pfanne gebraten, passt prima ein leichter Blattsalat. Er verleiht dem Gericht eine gewisse Frische und ist schnell und einfach zubereitet. Damit ist er die perfekte Beilage zu der Dorade. Wenn du nach einem passenden Rezept suchst, empfehlen wir dir unseren bunten Kopfsalat mit 5-Minuten-Dressing.
  • Kartoffeln: Der all time classic der deutschen Beilagen ist die Kartoffel. Egal in welcher Form oder Farbe, sie eignet sich einfach immer. Auch zu der gebratenen Dorade passen sie als schmackhafte Beilage dazu. Am besten eignen sich Butterkartoffeln oder ganz einfache Pellkartoffeln.
Die fertig zubereitete Dorade.

Wie kannst du die Dorade noch zubereiten?

Wenn du Lust hast, deine Dorade noch anders zu genießen, hätten wir da ein paar Ideen für dich:

  • Andere Gewürze: Du kannst dich bei der Dorade mit den Gewürzen ruhig ein bisschen austoben. Wir empfehlen, die Dorade einmal mit mediterranen Gewürzen wie Thymian und Oregano zuzubereiten. Egal ob du die Gewürze in die Marinade, die Füllung oder beim Braten in die Pfanne dazugibst.
  • Die Füllung: Gerade die Füllung lässt viel Raum für Kreativität. Wenn du eine recht große Dorade zubereiten willst, kannst du gleich deine Gemüse-Beilage hineinfüllen. Ansonsten sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wir empfehlen die Dorade einmal mit Limettenscheiben, klein gehacktem Knoblauch und geschnittenen Tomaten zu befüllen.
  • Gegrillt & Gebacken: Du musst die Dorade nicht unbedingt in der Pfanne zubereiten. Wir zeigen dir, wie du die Dorade einfach grillst oder Dorade im Backofen zubereitest. Das hat den großen Vorteil, dass du dir die Kalorien für den Butterschmalz sparst.