Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Zarten Lachs in der Heißluftfritteuse zubereiten

Schritt 1

Als Erstes den Lachs kalt abspülen und mit einem Küchenpapier trocken tupfen. Danach auf Gräten prüfen und die Haut (wenn vorhanden) abschneiden.

Schritt 2

Anschließend das Meersalz mit Pfefferkörnern, Senfkörnern und abgezupften Thymianblättern im Mörser kurz zerdrücken.

Schritt 3

Nun den Lachs mit der selbst gemachten Gewürzmischung bestreuen.

Gewürzmischung über dem Lachs verteilen

Schritt 4

Als Nächstes den Fisch mit Olivenöl und frischem Zitronensaft beträufeln.

Schritt 5

Nun den Frittierkorb der Heißluftfritteuse mit Backpapier ausgelegen. Den Lachs darauf platzieren und ihn für 15 Minuten bei 160 °C garen. Fertig!

Tipp: Beachte, dass die perfekte Garzeit je nach Gerät unterschiedlich ausfallen kann. Daher ist es ratsam, nach der Hälfte der Garzeit kurz zu prüfen, ob er Lachs schon gar ist. So verhinderst du, dass er zu trocken wird.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welchen Lachs kann ich für dieses Rezept verwenden?

Wir haben uns bei diesem Rezept für ein frisches Lachsfilet entschieden.
Das gibt es …

  • … direkt an der Frischetheke im Supermarkt. Dort kannst du genau die Menge kaufen, die du brauchst.
  • … eingeschweißt im Kühlregal im Supermarkt. Für alle, die keinen Fischladen oder eine Frischetheke in der unmittelbaren Nähe haben.
Lachs aus der Heißluftfritteuse
Frisches Lachsfilet aus der Heißluftfritteuse

Doch auch tiefgekühlten Lachs kannst du problemlos für die Zubereitung in der Heißluftfritteuse nutzen. Da der Fisch direkt nach dem Fang schockgefroren wird, gibt es im Geschmack keine Verluste. Auch Vitamine und Nährstoffe gehen dabei kaum verloren.

Tipp: Tiefgekühlten Lachs solltest du für die Zubereitung in der Heißluftfritteuse zuvor vollständig auftauen. Bei uns findest du eine Anleitung, wie du Fisch richtig auftaust.

Lachs in der Heißluftfritteuse schnell & einfach zubereiten

Die Zubereitung mit der Heißluftfritteuse überzeugt vorrangig durch 4 Vorteile:

  • Zubereitung mit wenig Fett, daher besonders kalorienarm
  • stromsparender als Fritteuse oder Backofen
  • weniger Geruchsentwicklung
  • kürzere & einfachere Zubereitung als im Backofen

Besonders der letzte Punkt ist für viele in der Küche überzeugend. Gerade wenn es um die Zubereitung von schnellen, doch auch gesunden Feierabendgerichten geht, ist die Heißluftfritteuse einfach unschlagbar.

Damit du zum Feierabend noch ein paar Minuten Zubereitungszeit einsparen kannst, haben wir hier 3 Tipps für dich, wie du den Lachs in der Heißluftfritteuse noch schneller und einfacher zubereiten kannst:

  1. Kaufe das Lachsfilet bereits ohne Haut. Das Ablösen kann wirklich etwas mühselig sein und bei ungeübter Handhabung viel Zeit in Anspruch nehmen.
  2. Bereite deine Gewürzmischung bereits im Vorfeld auf Vorrat zu. Möchtest du dann den Lachs würzen, reicht ein Griff in den Vorratsschrank. Dazu kannst du gern dieses Rezept ausprobieren:
  1. Die Gewürzmischung für deinen Lachs aus der Heißluftfritteuse kannst du durchaus auch einfacher halten. Nimm einfach gemahlenen Pfeffer aus der Gewürzmühle und fertiges Senfpulver. Die Thymianblätter kannst du direkt über den Lachs zupfen. So sparst du dir das Mörsern.

Lachs aus der Heißluftfritteuse würzen

Mit den richtigen Gewürzen kannst du deinen Lachs aus der Heißluftfritteuse ganz individuell jedem Gericht geschmacklich anpassen. Wir geben dir gern ein wenig Inspiration, welche Gewürze und Kräuter gut mit Lachs harmonieren:

GewürzeKäuter
KurkumaDill
KreuzkümmelFenchel
CayennepfefferSalbei
geräuchertes PaprikapulverPetersilie
Lachs aus der Heißluftfritteuse

Lachs marinieren

Hast du etwas mehr Zeit, kannst du den Lachs auch marinieren. Hier sind ein paar Ideen für wirklich himmlisch-leckere Marinaden:

Das schmeckt zu Lachs aus der Heißluftfritteuse

Unser schneller und saftiger Lachs kann mit den verschiedensten Beilagen ganz wunderbar kombiniert werden. Für unsere Fotos haben wir ihn mit Krautsalat angerichtet. Aber auch zu anderen Salaten schmeckt er richtig lecker und leicht. Probiere dazu gern eines dieser Rezepte aus:

Möchtest du den Lachs in den Vordergrund stellen, kannst du ihn beispielsweise mit einem leckeren Dip oder einer passenden Soße servieren.

Ein wunderbares Trio ergibt sich, wenn du den Lachs aus der Heißluftfritteuse mit Gemüse und Reis kombinierst.

Tipp: Noch mehr leckere Beilagenkombinationen zu deinem Lachs aus der Heißluftfritteuse findest du in unserem Beitrag „Was isst man zu Lachs?„.

Haltbarkeit von Lachs

Den in der Heißluftfritteuse zubereiteten Lachs kannst du problemlos für 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Dabei solltest du ihn jedoch zuvor vollständig auskühlen lassen und am besten luftdicht verpackt lagern.

Tipp: Du hast beim Aufwärmen von Fisch Bedenken? In unserem Beitrag „Kann man Lachs & Co wieder aufwärmen?“ klären wir dich auf, was zu beachten ist.