Zutaten

Portion (á 30 g):

1
Video-Empfehlung

Fischgewürz selber machen

Schritt 1

Zu Beginn Fenchelsamen, Pfeffer, Piment und grobes Meersalz in einen Mörser geben und fein mörsern.

Gewürze in den Mörser geben und fein mörsern

Tipp: Röste die Gewürze vor dem Mörsern an und lasse sie kurz abkühlen. So bekommt das Fischgewürz ein ganz besonderes Aroma.

Schritt 2

Paprikapulver, Knoblauchpulver und getrockneten Dill dazugeben und alles gut vermengen.

gemahlene Gewürze mit restlichen Gewürzen mischen

Tipp: Fülle das Fischgewürz in ein luftdichtes Glas und lagere kühl, trocken und lichtgeschützt. Unter diesen Bedingungen ist die Gewürzmischung ca. 18 Monate haltbar. Mit der Zeit erfliegt das Aroma der Zutaten.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zu welchem Fisch passt das Fischgewürz?

Unser selbst gemachtes Fischgewürz passt prinzipiell zu allen beliebten Speisefischen. Vor allem in der Pfanne gebratenes Pangasiusfilet oder knusprig gebratenes Lachsfilet ohne Haut kannst du damit ideal würzen. Die Gewürzmischung eignet sich aber auch zum Würzen von Grillgerichten wie unserem gegrillten Saibling und der aromatischen Forelle in Alufolie.

Fischfilets mit Fischgewürz würzen

Selbstgemachtes Fischgewürz abwandeln

Zutaten wie Fenchelsamen, Dill, Pfeffer und Salz passen perfekt zu Fisch. Doch du kannst das Fischgewürz mit weiteren passenden Gewürzen abwandeln. Dazu gehören unter anderem Schnittlauch, Petersilie und Koriander. Mit Thymian und Basilikum verleihst du deinem Fischgericht ein mediteranes Flair. Etwas Zitronenabrieb oder frisch gepresster Saft unterstreicht das Aroma des Fisches und gibt dem Gericht einen kleinen Frischekick.

Fischgewürz

Die leckersten Beilagen zu Fisch

Dein Fisch ist auf den Punkt gegart und dank des Fischgewürzes super aromatisch. Jetzt fehlt nur noch die passende Beilage und dein Gericht ist vollständig. Wenn du noch Inspiration suchst, solltest du bei unseren Rezeptideen vorbeischauen.