Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Seelachs mit Gemüse im Backofen zubereiten

Schritt 1

Für den Seelachs mit Gemüse den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.

Schritt 2

Zwiebel schälen und grob würfeln. Zucchini, Fenchel und Brokkoli in mundgerechte Stücke schneiden.

Schritt 3

Währenddessen Butter in der Pfanne schmelzen und das Gemüse darin 3 Minuten anbraten. Nun Zitronensaft dazugeben und mit Weißwein ablöschen, mit Sahne aufgießen und 1 Minute bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Gemüse mit Weißwein und Sahne ablöschen

Schritt 4

In der Zwischenzeit Seelachsfilet mit kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und gegebenenfalls Gräten entfernen. Fisch beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen.

Schritt 5

Nun das vorgegarte Gemüse in eine gefettete Auflaufform geben und den Seelachs darauflegen. Alles für 20 Minuten im Backofen garen.

Seelachs auf das vorbereitete Gemüse in die Auflaufform geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Während der Fisch im Ofen gart, kannst du leckeren Basmatireis als Beilage kochen.

Seelachs: Ein perfekter Speisefisch

Der Seelachs oder auch Köhler genannt, gehört zur Familie der Dorsche. Daher darfst du ihn auch nicht mit dem Alaska-Seelachs verwechseln. Seelachs zeichnet sich durch sein fettarmes Fleisch und seinen milden Geschmack aus. Deshalb wird er hauptsächlich für Fischstäbchen verwendet und ist somit auch bei Kindern sehr beliebt. Ob schnell gebraten, als Fischbulette oder knusprig panierter Fisch im Bierteig. Seelachs lässt sich auf viele leckere Arten zubereiten.

Seelachs mit Gemüse aus dem Backofen

Fisch richtig auftauen

Seelachs kaufst du für gewöhnlich tiefgefroren im Supermarkt. Bei Fisch solltest du beim Auftauen ein paar Tipps beachten, damit du dann beim Weiterverabreiten ein ideales Ergebnis erhältst. Denn du kannst den Fisch nicht einfach tiefgefroren in die Pfanne werfen wie zum Beispiel TK-Gemüse. Für schonendes Auftauen gibt es verschiedene Varianten. Am einfachsten legst du die gefrorenen Filets in eine Plastikdose mit Deckel und lässt sie über Nacht im Kühlschrank langsam auftauen. Dann musst du nur noch das Tauwasser abgießen und kannst den Fisch weiterverarbeiten. Hast du das einmal vergessen, kommt die Mikrowelle zum Einsatz. Doch auch hier ist etwas Geduld gefragt. Lege den Fisch in ein mikrowellenfestes Behältnis und stelle ihn bei ca 200 Watt (Defrost-Einstellung) in die Mikrowelle. Pro 500 g Fisch musst du ca. 15 Minuten einplanen. Wende den Fisch dabei alle 5 Minuten damit er gleichmäßig auftaut.

Schon gewusst?

Wenn du, wie in diesem Rezept, die Fischfilets im Garen zubereiten möchtest, musst du sie nicht zwingend vorher auftauen. Du kannst sie gefroren wie im Rezept beschrieben einfach mit den Ofen geben und dort auftauen und garen. Bei dieser Methode verlängert sich jedoch die Garzeit um ca. 20 Minuten.