Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Fischstäbchen aus der Heißluftfritteuse zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Frittierkorb der Heißluftfritteuse mit dem Öl einpinseln und die Fischstäbchen hineinlegen.

Schritt 2

Den Korb nun einschieben und die Fischstäbchen bei 200 °C für 12-15 Minuten backen. Die Fischstäbchen nach der Hälfte der Zeit einmal wenden-

Fischstäbchen in die Heißluftfritteuse schieben

Schritt 3

Die fertigen Fischstäbchen vorsichtig aus dem Frittierkorb nehmen und mit einer Beilage nach Wahl servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Gute Gründe für Fischstäbchen aus der Heißluftfritteuse

Für die Zubereitung in der Heißluftfritteuse sprechen so einige Vorteile!

  • Schnelle Zubereitung – in nur wenigen Minuten hast du super knusprigen Fisch!
  • Weniger Müll, denn für die Zubereitung in der Heißluftfritteuse brauchst du kein Backpapier.
  • Energieeffizientere Zubereitung – kein Vorheizen, weniger Raum der erhitzt werden muss.
  • Kalorienärmer als aus Fritteuse oder Pfanne, denn das Ganze funktioniert nahezu ohne Öl.
Fischstäbchen aus der Heißluftfritteuse

Wie werden Fischstäbchen in der Heißluftfritteuse knusprig?

Um Fischstäbchen super knusprig zu kriegen, ist die Heißluftfritteuse ein idealer Begleiter. Es gibt nur wenige Punkte zu beachten:

  • Halte dich an die vorgegebene Temperatur. Je nach Gerät sind 180 bis 200 °C ideal.
  • Halte dich außerdem an die vorgegebene Zeit. Ansonsten sind deine Fischstäbchen zwar warm, aber noch weich.
  • Wende die Fischstäbchen nach der Hälfte der Zeit, sodass sie von beiden Seiten gleichmäßig Hitze abbekommen. Achtung: öffne die Heißluftfritteuse nicht unnötig oft.
  • Serviere den knusprigen Fisch direkt. Liegen die Stäbchen länger, wird die Panade weich.
Fischstäbchen aus der Heißluftfritteuse
Fischstäbchen aus der Heißluftfritteuse mit Kartoffelbrei

Beilagen zu Fischstäbchen

Wir lieben Fischstäbchen! Aber was wären Fischstäbchen schon ohne die passenden Beilagen? Wir mögen es ganz klassisch, nämlich mit Kartoffeln. Klingt langweilig? Nein! Die tolle Knolle lässt sich auf viele verschiedene Art und Weisen zubereiten. Egal ob du kochen, frittieren oder stampfen möchtest: hier ist für jeden etwas dabei. Unsere Kartoffel-Favoriten findest du hier:

Natürlich darf auch etwas Frisches nicht fehlen! Und was schmeckt zu Fischstäbchen und Kartoffelbrei schon besser als Gurkensalat? Natürlich haben wir auch dafür das ein oder andere leckere und einfache Rezept:

Fischstäbchen nochmals erwärmen

Lange hat sich der Mythos gehalten: Fischstäbchen dürfen nicht nochmal erwärmt werden! Wie auch bei Spinat wurde dieser Standpunkt lange in den Medien verbreitet. Heute ist diese Ansicht allerdings überholt. Gute Nachrichten also, falls dir ein paar Fischstäbchen übrig bleiben. Bei dem wiederholten Erwärmen gilt allerdings Folgendes: Die Seelachs-Stäbchen müssen bei einer Temperatur von mindestens 70 °C zubereitet werden.

Damit der Knusperfisch auch am nächsten Tag wieder knusprig auf dem Teller landet, erwärmst du ihn idealerweise nochmals kurz

  • in der Pfanne
  • im Backofen
  • oder in der Heißluftfritteuse.

Fischstäbchen aufbewahren

Auch durchgegart ist Fisch ein sehr sensibles Lebensmittel. Übrig gebliebene Fischstäbchen solltest du deshalb unbedingt im Kühlschrank und so kurz wie möglich aufbewahren. Lege sie auf einen Teller und bedecke sie mit Frischhaltefolie. Idealerweise verpackst du sie in einer luftdichten Dose. Achte bei beiden Varianten darauf, dass sie vorher aber vollständig ausgekühlt sind!