Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Fischstäbchen-Auflauf mit Gemüse zubereiten

Schritt 1

Als Erstes Kartoffeln und Möhren schälen und anschließend beides in dünne Scheiben schneiden. Den Lauch in Ringe schneiden, gründlich waschen und dann gut abtropfen lassen.

Kartoffeln schneiden

Schritt 2

Danach Sahne in einen Topf geben, Knoblauch schälen und dazu pressen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen und dann einmal aufkochen lassen.

Knoblauch dazu pressen

Schritt 3

Als Nächstes Kartoffeln, Möhren und Lauch dazugeben und alles für 10 Minuten leicht köcheln lassen.

Gemüse köcheln lassen

Schritt 4

In der Zwischenzeit den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Auflaufform mit Butter einfetten.

Auflaufform einfetten

Schritt 5

Dann das ganze Gemüse in die Auflaufform geben und 20 Minuten im Ofen backen. In der Zwischenzeit die Fischstäbchen antauen lassen.

Gemüse in Auflaufform füllen

Schritt 6

Zum Schluss die angetauten Fischstäbchen auf das Gemüse legen, mit Gouda bestreuen und im Ofen für 15 Minuten überbacken.

Tipp: Statt Gouda kannst du auch anderen Käse zum Überbacken verwenden.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Gemüse für Fischstäbchen-Auflauf abwandeln

Gemüse ist ja nicht gleich Gemüse, richtig? Trifft unsere Auswahl nicht ganz deinen Geschmack, dann darfst du das Gemüse für den Fischstäbchen-Auflauf nach Lust und Laune variieren. Folgende Kombinationen finden wir sehr passend:

  • Tomaten, Spinat & Kartoffeln
  • Brokkoli, Kartoffeln & Möhren
  • Mais, Paprika & Kartoffeln
  • Kartoffeln, Möhren & Erbsen
Fischstäbchen-Auflauf mit Gemüse

Besonderes Highlight: Fischstäbchen selber machen

Du stehst auf 100% selbst gemacht, wenn es um dein Essen geht? Hast du schon mal versucht Fischstäbchen selber zu machen? Das ist viel einfacher, als du denkst und sie schmecken noch viel besser als die fertigen aus der Packung:

Sogar die Semmelbrösel und das Panko Paniermehl kannst du dafür selber machen!

Noch mehr Fischstäbchen-Rezepte

Sowohl aus fertigen als auch aus selbst gemachten Fischstäbchen kannst du noch viel mehr leckere Gerichte zaubern. So mögen wir sie am liebsten:

Passende Beilagen zu Fischstäbchen-Auflauf

Du bist noch auf der Suche nach einer passenden Beilage, die den Auflauf mit Fischstäbchen super abrundet?

Knackiger Salat

Von Blattsalat bis Rohkostsalat ist alles erlaubt. Besonders gut zu Fischstäbchen passen Gurkensalate, aber im Grunde ist alles erlaubt, was dir schmeckt:

Cremige Dips

Mit einem leckeren Dip aus Quark oder Frischkäse lässt sich der Fischstäbchen-Auflauf wunderbar genießen. Diese Dips finden wir perfekt zum Dippen:

Du hast noch weitere leckere Ideen, was perfekt zu Fischstäbchen-Auflauf mit Gemüse passt? Dann lass es uns unbedingt in einem Kommentar wissen😊

Fischstäbchen-Auflauf mit Gemüse

Wie lange ist Fischstäbchen-Auflauf mit Gemüse haltbar?

Nicht lange, weil er so schnell verputzt ist 😋 Spaß bei Seite! Die Reste vom Auflauf kannst du mit Frischhaltefolie abdecken oder in Brotdosen verstauen und dann im Kühlschrank lagern. So hält dich der Fischstäbchen-Auflauf mit Gemüse noch ca. 2 Tage.