Zutaten

Schokomuffins:

12
Video-Empfehlung

Saftige Schokomuffins mit Schokostückchen backen

Schritt 1

Zuerst das Muffinblech einfetten und Papierförmchen hineingeben. Außerdem den Ofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 2

Dann Butter, Zucker, Vanillezucker und Kaffeepulver cremig aufschlagen. Anschließend nach und nach die Eier einrühren.

Schritt 3

Dann Mehl, Kakao und Backpulver zur Masse sieben. Die Milch dazugeben und alles gut verrühren.

Schritt 4

Jetzt noch die Schokotröpfchen unterrühren und die Masse in die Form füllen. Dann auf mittlerer Schiene für ca. 20 Minuten backen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Saftige Schokomuffins verfeinern

Du möchtest aus den schmackhaften Schokomuffins noch mehr rausholen? Wir haben ein paar kreative Ideen, wie du die Muffins aufpeppen kannst:

  • Saftige Schoko-Kirsch-Muffins: Schwarzwälder Kirschtorte im Miniformat. Sieht nicht nur hübsch aus, sondern schmeckt auch super lecker. Die Schokomuffins werden dafür um eine Kirschfüllung ergänzt und mit Sahne getoppt.
  • Schokomuffins mit Schokoguss: Du möchtest deinen Muffins noch ein schnelles Topping verleihen? Für einen schnellen Guss benötigst du nur etwas Zartbitterschokolade sowie einen ½  EL Kokosöl.
  • Schokomuffins mit flüssigem Kern: Chocolate overload! Falls du Schokoladenliebhaber bist und du nie genug davon bekommen kannst, solltest du die Muffins unbedingt einmal mit flüssigem Kern probieren. Gib einfach vor dem Backen ein kleines Stück Zartbitterschokolade in den Teig.
  • Schokomuffin mit Cupcake-Frosting: Du willst lieber Cupcakes? Kein Problem! Die Schokomuffins bilden die perfekte Grundlage für ein tolles Frosting.

Alle Rezepte zum Verfeinern findest du hier:

Wie lange halten sich saftige Schokomuffins?

Damit die leckeren Schokomuffins auch wirklich saftig bleiben, solltest du sie am besten frisch oder innerhalb von 2 Tagen vernaschen. Bewahre sie kühl und luftdicht im Kühlschrank auf. Frischhalteboxen und Plastikbeutel eignen sich dazu am besten. So schützt du die leckeren Dinger vorm Austrocknen.

Saftige Schokomuffins
Saftige Schokomuffins

Saftige Schokomuffins einfrieren

Falls du die Schokomuffins nicht in den nächsten Tagen aufbrauchen kannst, bleibt dir noch das Einfrieren. Portioniere sie einfach in Gefrierbeuteln und ab damit in die Tiefkühltruhe. Dort kannst du sie für mehrere Monate lagern und nach Bedarf auftauen.

Tipp: In unserem Magazin findest du noch mehr Tipps und Hinweise zum Aufbewahren von Muffins.

Muffin ❤️ Kaffee

Zum Kaffeeklatsch wird nicht nur genascht, sondern natürlich auch ein Tässchen Kaffee geschlürft. Zur Abwechslung kannst du auch mal eine unserer Kaffeekreationen zu deinen saftigen Schokomuffins verköstigen: