Zutaten

Muffins:

12
Video-Empfehlung

Cheeseburger-Muffins zubereiten

Schritt 1

Das Mehl mit Salz in einer Schüssel verrühren. Die Hefe in lauwarmen Wasser auflösen und zusammen mit der Butter zum Mehl geben. Nun alles per Hand für 5-10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Anschließend den Teig abdecken und 30 Minuten gehen lassen.

Tipp: Du kannst den Teig auch mit der Küchenmaschine zum einem glatten Teig verkneten.

Schritt 2

In der Zeit die Zwiebel schälen und fein hacken. Gewürzgurken ebenfalls in kleine Stücke hacken. Den Ofen auf 180 °C Umluft erhitzen.

Schritt 3

Das Öl in der Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig braten. Zwiebel zugeben und 2 Minuten mit anbraten. Nun Gurken, Tomatenmark, Senf, Salz und Pfeffer zugeben und alles gut verrühren. In der Zeit den Ofen auf 180 °C Umluft erhitzen.

Schritt 4

Die Muffinformen einfetten und mit Mehl bestreuen. Den Hefeteig auf bemehlter Fläche nochmals durchkneten und in 12 gleiche Stücke schneiden, diese tellerförmig ausrollen und in die Muffinformen geben.

Schritt 5

Die Hackfleischmasse in die Muffinform füllen, die Käsescheiben halbieren und darauf legen. Die Muffins für ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen fertig backen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Cheeseburger-Muffins mit anderen Zutaten zubereiten

Die leckeren Cheeseburger-Muffins sind nicht nur einfach gemacht und lecker, sie können auch mit ganz unterschiedlichen Zutaten zubereitet und variiert werden. Hier ein paar tolle Ideen, wie man den leckeren Snack abwandeln kann:

  • Fleischsorte: Wir verwenden für die Cheeseburger-Muffins Rinderhack. Du kannst aber auch Schweine-, Puten-, oder gemischtes Hackfleisch verwenden.
  • Bacon: Gebratener Speck oder Nussschinken kann unter das Hackfleisch oder als Belag auf die Muffins gekrümelt werden und ist ein fantastisches Topping. Du kannst deinen Bacon sogar in der Mikrowelle zubereiten oder veganen Bacon aus Reispapier verwenden.
  • Käse: Wir haben Gouda verwendet. Allerdings kannst du auch viele andere Sorten zum Überbacken nehmen. Für Abwechslung kannst du es mal mit Cheddar oder Feta versuchen. In unserem Magazin findest du noch mehr Käsesorten zum Überbacken.
  • Soße: Du kannst eine leckere Soße entweder zum Dippen dazu reichen oder einen Klecks direkt auf die Muffins geben. Wie wäre es dafür mit einer selbst gemachten Burger-Soße oder einer klassischen Cocktailsoße? Richtig lecker schmecken die Cheeseburger-Muffins mit unserer Big-Mac-Soße.
  • Vegetarisch: Du kannst die Cheeseburger-Muffins auch vegetarisch zubereiten. Verwende dafür einfach eine vegetarische oder vegane Fleischalternative wie selbstgemachten Seitan für das Hack und einen vegetarischen Käse.
Cheeseburger Muffins

Beilagen zu Cheeseburger-Muffins

Cheeseburger-Muffins schmecken schon allein unglaublich gut, aber mit der richtigen Beilage werden sie noch besser. Klassisch, wie auch zu traditionellen Cheeseburgern, schmeckt uns die Kombination aus einer Kartoffelbeilage und einem Salat am besten:

Tipp: Noch mehr Ideen für leckere Beilagen findest du in unserem Magazin. Dort haben wir die 14 besten Beilagen für Burger zusammengestellt.

Wie lange sind Cheeseburger-Muffins haltbar?

Wenn du von deiner Party noch leckere Burgermuffins übrig hast, solltest du sie schnell aufessen. Du kannst sie zwar 2 bis 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren und dann noch essen, aber sie werden recht schnell trocken. Sollte das der Fall sein, kannst du sie leicht anfeuchten und noch einmal bei 180 °C Umluft für 5-8 Minuten in den Ofen geben, schon sind sie wieder saftig.

Du kannst die Muffins auch sehr gut ein paar Tage zuvor vorbereiten. Dazu befüllst du die Muffins und frierst sie anschließend ein. Wenn du sie dann servieren willst, kannst du sie einfach vom Tiefkühlfach direkt in den Ofen schieben und fertig backen. Bedenke aber, dass sich die Backzeit um bis zu 10-15 Minuten verlängert, da die Muffins erst wieder auftauen müssen.

Tipp: Um die Backzeit zu verkürzen und ein Durchweichen zu vermeiden, kannst du die Cheeseburger-Muffins vor dem Einfrieren halb durchbacken und dann einfrieren.