Zutaten

Streifen:

20
Video-Empfehlung

Veganen Bacon aus Reispapier zubereiten

Schritt 1

Als Erstes den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann ein Backblech mit Backpapier auslegen. Nun jeden Reispapier-Bogen mit der Schere in 5 gleichgroße, ca. 3-4 cm dicke Streifen schneiden.

Reispapier mit Schere schneiden

Tipp: Du kannst das Reispapier auch mit einem scharfen Messer schneiden. Probiere gern selbst aus, mit welcher Variante du am besten zurecht kommst und die schönsten Ergebnisse erzielst. Mit dem Messer solltest du besser immer nur einen Bogen schneiden. Mit der Schere klappt es auch mit 2 Bögen gleichzeitig.

Reispapier in Streifen schneiden

Schritt 2

Als Nächstes die Marinade zubereiten. Dafür Sesamöl, Sojasauce, Paprikapulver, Knoblauchpulver, Liquid Smoke, Ahornsirup, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren.

Marinade mischen

Schritt 3

Jetzt einen Teller mit Wasser befüllen und die Marinade in einen weiteren Teller geben. Nun 2 Streifen Reispapier übereinanderlegen. Erst beidseitig durch das Wasser ziehen und anschließend durch die Marinade.

Schritt 4

Zum Schluss die veganen Bacon-Streifen mit etwas Abstand auf das Backblech legen und 8-10 Minuten im Ofen backen. Bereits nach 7 Minuten das erste Mal kontrollieren, ob die Streifen fertig sind, da sie schnell verbrennen können.

veganen Bacon aus Reispapier im Ofen knusprig backen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten für veganen Bacon

  • Reispapier: Das beliebte asiatische Lebensmittel bildet die Grundlage für deinen veganen Bacon. Da man es nach Belieben zuschneiden kann, kannst du somit die Bacon-Form perfekt nachmachen. Bonus: Mit den Resten kannst du gleich unsere Sommerrollen mit Gemüse ausprobieren.
  • Sesamöl: Dieses Öl bringt einen nussig-kräftigen Geschmack. Genau das wollen wir für unsere herzhaften veganen Baconstreifen.
  • Sojasauce: Da tierischer Bacon aus geräuchertem und gepökeltem Schweinefleisch besteht, schmeckt er immer etwas salzig. Bei unserem veganen Bacon aus Reispapier hilft Sojasauce dabei, dieses Aroma nachzuempfinden.
  • Paprikapulver & Knoblauchpulver: Edelsüßes Paprikapulver sowie Knoblauchpulver imitieren einen fleischigen und würzigen Geschmack.
  • Liquid Smoke: Dieses Wundermittel erzeugt einen unvergleichbar rauchigen, aber auch fleischigen Geschmack. Es ist wirklich nur schwer zu ersetzen. Alternativ kannst du es mit Rauchsalz versuchen, wirst aber nicht die gleichen Ergebnisse erzielen können. Halte dich unbedingt an unsere Dosierungsangaben für Liquid Smoke. Dein veganer Bacon schmeckt sonst schnell verbrannt.
  • Ahornsirup: Der Sirup sorgt dafür, dass der vegane Bacon aus Reispapier beim Backen besonders knusprig wird. Da er bei Hitze karamellisiert, verbindet er die Marinade perfekt mit dem Reispapier und sorgt für einen tollen Crunch.
veganer Bacon aus Reispapier

Veganen Bacon aus Reispapier abwandeln

Wir haben uns bei unserem Rezept für veganen Bacon für die Variante mit Reispapier entschieden. So entsteht ein besonders dünner und knuspriger veganer Schinkenspeck. Wer seinen Bacon lieber etwas dicker und saftiger mag, kann Tofu-Scheiben in unsere Bacon-Marinade einlegen. Der Tofu sollte jedoch min. 20 Minuten in der Marinade durchziehen können, um alle Aromen gut aufzunehmen. Danach geht’s auch für diese Bacon-Variante in den Ofen. Bei 200 °C Ober-/ Unterhitze kann der saftige vegane Bacon 20-25 Minuten brutzeln. Nach der Hälfte der Zeit sollte man die Streifen einmal wenden.

Bei der Marinade für veganen Bacon aus Reispapier kannst du dich gern etwas ausprobieren. Hier zeigen wir dir ein paar Variationen:

  • Ersetze Sesamöl gern durch Erdnussöl.
  • Wenn du statt edelsüßem Paprikapulver geräuchertes Paprikapulver nimmst, wird der rauchige Geschmack intensiviert.
  • 1 TL dunkle Misopaste in deiner Marinade verstärkt den Charakter von gepökeltem Fleisch, da die Paste besonders salzig und würzig schmeckt.
  • ½ bis 1 TL mittelscharfer Senf in der Bacon-Marinade unterstützt das würzige Aroma und gibt dem veganen Schinkenspeck etwas Schärfe.
  • 2 TL Tomatenmark können in der Marinade Wunder wirken. Denn Tomatenmark intensiviert nicht nur die Farbe, sondern bringt auch ein tolles karamellartiges Röstaroma mit sich.

Veganen Bacon aus Reispapier in der Pfanne zubereiten

Du kannst den veganen Bacon auch bei mittlerer Stufe in einer beschichteten Pfanne anbraten. Wir haben beide Varianten für dich getestet und sind zu dem Fazit gekommen, dass Backofen sowie Bratpfanne gleichermaßen gute Ergebnisse erzielen. Doch auch in der Bratpfanne solltest du den veganen Bacon aus Reispapier nicht aus den Augen lassen, da er schnell verbrennen kann.

Veganer Bacon – das perfekte Topping

Unser Bacon aus Reispapier ist einfach so super crunchy, dass wir ihn direkt aus der eat-Probierküche einfach so weggesnackt haben. Aber auch als Topping oder Beilage zu leckeren veganen Gerichten schmeckt er ganz wunderbar.

Schon zum Frühstück ist der vegane Schinkenspeck ideal geeignet. In Kombination mit unserem veganen Rührei kann der Tag nicht besser beginnen.

Auch mit diesen zwei Brunch-Klassikern ergibt unser veganer Bacon ein unwiderstehlich leckeres Trio:

Bacon gehört unserer Meinung nach zu den besten Toppings für Burger. Stimmst du uns da zu? Dann solltest du unbedingt unseren veganen Burger probieren. Und wenn du einmal in der Küche stehst, back doch auch die Burger Buns gleich selbst. So schmeckts eh am besten.

Zur Suppenzeit kannst du deinen veganen Bacon zerbröseln und als Topping nutzen. Achte nur darauf, dass du den veganen Bacon aus Reispapier wirklich erst beim Servieren über die Suppe gibst. Wenn er schon zu lang darin schwimmt, besteht die Gefahr, dass die Hitze und Feuchtigkeit das Reispapier aufweichen und der Bacon zäh und labbrig wird.

Wie lange ist veganer Bacon haltbar?

Unser veganer Bacon aus Reispapier ist trocken und kühl gelagert etwa 1 Woche lang haltbar. Solang bleibt er auch schön knusprig. Am besten bewahrst du ihn in einer Brotdose auf. Lagere den veganen Schinkenspeck aber keinesfalls im Kühlschrank. Dort ist es zu feucht und der Bacon würde labbrig werden.