Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Low Carb Quarkauflauf ohne Zucker zubereiten

Teig verrühren

Zuerst den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Dann Magerquark mit Eiern und Birkenzucker in einer Schüssel zu einem glatten Teig verrühren.

Birkenzucker zum Teig geben

Tipp: Du hast keinen Birkenzucker zur Verfügung? Kein Problem! Wir zeigen dir 12 Möglichkeiten zum Ersetzen von Zucker.

Beeren dazugeben

Die Quarkmasse in eine Auflaufform füllen und die Beeren darüber geben.

Beeren dazugeben

Beeren unterheben & backen

Zum Schluss die Beeren etwas unter die Masse rühren und den Low Carb Quarkauflauf für ca. 40 Minuten in den Ofen schieben.

Beeren unterrühren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Low Carb Quarkauflauf verfeinern

Unser Low Carb Auflauf mit Quark ist in der Zubereitung super einfach und schnell gemacht. Falls du ihn noch etwas abwandeln möchtest, könntest du es beispielsweise mit diesen Ideen tun:

  • Quark: Wir bereiten den Quarkauflauf mit Magerquark zu. So ist er nicht nur kohlenhydratarm, sondern gleichzeitig auch fettarm und proteinreich. Du kannst aber auch einen Teil durch Quark mit 20 % Fett i.Tr. ersetzen. Dieser ist durch den höheren Fettgehalt etwas geschmackvoller und cremiger. Allerdings verändern sich dann in diesem Fall die Nährwerte.
  • Früchte: Himbeeren und Blaubeeren haben gerade keine Saison oder waren beim wöchentlichen Einkauf vergriffen? Kein Problem! Probiere es doch mal mit klein geschnittenen Äpfeln. Allerdings enthält der Auflauf dann ein paar mehr Kohlenhydrate.

Tipp: Wann hat was Saison? Diese Frage beantworten wir dir in unserem Saisonkalender.😊

  • Zitronenabrieb: Der Auflauf mit Quark soll so richtig erfrischend sein? Dann gib etwas (oder etwas mehr 😋) Abrieb einer Bio-Zitrone hinzu. Das mögen wir ganz besonders gern!
  • Kokos: Lust auf etwas exotisches Feeling? Rühre ein paar Kokosraspel in die Quarkmasse. Das erinnert an Omas Kokos-Käsekuchen.

Low Carb Quarkauflauf aufbewahren

Der Appetit war mal wieder größer als der Hunger? Kein Problem. Bedecke die Form mit Frischhaltefolie oder fülle den Auflauf in eine luftdichte Dose um. So kannst du ihn für 1 Tag im Kühlschrank aufbewahren. Allerdings sollte der Low Carb Quarkauflauf ohne Zucker bereits komplett abgekühlt sein.

Low Carb Quarkauflauf ohne Zucker

Noch mehr Low Carb Rezepte

Das perfekte Low Carb-Dessert hast du nun. Fehlt nur noch das ideale Rezept für eine Low Carb-Hauptmahlzeit, richtig? Keine Angst, auch hier haben wir für dich so manch leckeres vorbereitet: