Zutaten

Blätterteig-Ecken:

8
Video-Empfehlung

Schafskäse mit Blätterteig zubereiten

Ofen & Backblech vorbereiten

Schritt 1

Zuerst den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Backblech mit Backpapier belegen.

Blätterteig ausrollen & portionieren

Schritt 2

Den Blätterteig aufrollen und in 8 gleich große Stücke teilen.

Blätterteig teilen

Tipp: Den Teig kannst du mit einem scharfen Messer oder auch mit einem Pizzaschneider teilen.

Füllung zubereiten

Schritt 3

Dann den Schafskäse in eine Schüssel bröseln. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter sowie die Stiele fein hacken und dazugeben. Alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Blätterteig-Ecken füllen, verschließen & backen

Schritt 4

Jetzt die Schafkäsemasse auf dem Blätterteig verteilen. Das Ei verquirlen und die Ränder damit einstreichen.

Schritt 5

Die Blätterteigabschnitte jetzt zu Ecken zusammenklappen und die Ränder mit einer Gabel andrücken.

Ränder mit der Gabel eindrücken

Schritt 6

Zum Schluss nochmal mit Ei bestreichen, leicht einschneiden, mit Sesam toppen und für etwa 20 – 25 Minuten im Ofen backen.

Sesam verteilen
Sesam auf den Blätterteig-Ecken verteilen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Schafskäse mit Blätterteig
Schafskäse mit Blätterteig

Schafskäse mit Blätterteig verfeinern

Diese leckeren Blätterteigtaschen mit Schafskäse sind eigentlich bereits unverbesserlich. Dennoch gibt es noch einige leckere Möglichkeiten, wie du die Teigtaschen verfeinern kannst. Probiere es doch mal mit..

  • getrockneten Tomaten. Einfach kleinhacken und unter die Schafskäsemasse heben. Sie verleihen deinen Blätterteig eine herrlich fruchtige Note.
  • Schinken. Besonders Serano-Schinken und Schwarzwälder Schinken bringen ein tolles Aroma mit. Hier lohnt es sich, auf Bio-Qualität zurückzugreifen. Schneide den Schinken in feine Scheiben und gib ihn zur Käsemasse hinzu.
  • Spinat. Der absolute Klassiker. Völlig zurecht, denn die Kombination aus Blätterteig und Spinat ist einfach unschlagbar!
  • Pinienkernen. Die machen zusammen mit Schafskäse eine super Figur und sorgen für einen ganz leichten Crunch.

Dips für Schafskäse mit Blätterteig

Schafskäse mit Blätterteig schmeckt pur schon wahnsinnig lecker. Wir lieben es aber auch, wenn wir ein bisschen dippen können. Wie es der Zufall so will, haben wir natürlich auch die passenden Dip- und Saucenrezepte für dich parat:

Haltbarkeit & Lagerung

Wir wollen ehrlich sein: Frisch gebacken schmeckt der Schafskäse mit Blätterteig am besten! So ist der Blätterteig außen noch schön knusprig. Je länger die leckeren Taschen liegen bleiben, desto mehr saugt sich der Teig mit der Feuchtigkeit der Käsemasse voll und verliert seinen Knuspereffekt. Genießbar ist das Ganze natürlich aber dennoch! Lagere die Blätterteig-Ecken in einer luftdichten Dose und gib sie in den Kühlschrank. So halten sie sich noch für 2 bis 3 Tage. Aufwärmen kannst du sie dann entweder in der Mikrowelle oder im Backofen.

Noch Schafskäse übrig? Dann probiere es mal mit diesen Rezepten..