Zutaten

Feta-Spinatstrudel:

1
Video-Empfehlung

Feta-Spinatstrudel schnell & einfach mit Blätterteig zubereiten

Schritt 1

Zuerst Zwiebel sowie Knoblauch schälen und klein hacken. Den Spinat über ein Sieb abtropfen lassen und gut ausdrücken.

Knoblauch sowie Zwiebel würfeln

Schritt 2

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel-Knoblauchwürfel darin glasig anbraten.

Schritt 3

Dann den Spinat dazugeben und für ca. 3 Minuten braten. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.

Spinat in die Pfanne geben

Schritt 4

Den Feta abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden.

Feta würfeln

Schritt 5

Nun die Spinatmasse und die Fetawürfel auf dem Blätterteig verteilen.

Schritt 6

Die Seiten einklappen und den Strudel rasch aufrollen. Anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180 °C Umluft für ca. 25 Minuten backen, sodass der Teig goldbraun wird.

Teig an den Seiten einklappen und den Strudel aufrollen

Schritt 7

Den Spinat-Feta-Strudel aus dem Ofen holen und in ca. 3 cm starke Scheiben schneiden.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Feta-Spinatstrudel: schnell & einfach
Feta-Spinatstrudel: schnell & einfach

Feta-Spinat-Strudel verfeinern

Du möchtest deinem einfachen Feta-Spinatstrudel mit Blätterteig noch das Gewisse etwas verleihen? Hier ein paar leckere eat.deen aus unserer Probierküche:

  • Du möchtest die Füllung für deinen Strudel noch etwas raffinierter gestalten? Etwa 50 g klein gehackte getrocknete Tomaten sorgen für ein ganz besonderes Aroma. Da sie, wie auch der Feta, schon recht viel Salz enthalten, ist beim Würzen etwas Vorsicht verboten.
  • Für eine tolle Kruste kannst du den Strudel vor dem Backen noch mit einem Eigelb einstreichen. Das Eiklar muss aber nicht im Müll landen! Bei uns findest du clevere Ideen zur Resteverwertung.
  • Den letzten Schliff verleihst du dem Spinatstrudel mit einer Handvoll Pinienkerne. Die kannst du vor dem Backen klein hacken und auf dem fertig gerollten Strudel verteilen.

Tipp: Übrigens kannst du den Feta-Spinatstrudel statt mit Blätterteig auch einfach mit einem schnellen Strudelteig zubereiten.

Beilagen für Feta-Spinat-Strudel

Leckere Dips zum Tunken & Toppen

Wir lieben es, den Strudel mit einem leckeren Dip zu servieren. Besonders Dips mit Quark und Frischkäse bieten sich unserer Meinung nach besonders gut an. Eine kleine Auswahl unserer Rezeptlieblinge findest du hier:

4.8
10min
116 kcal
5.0
10min
151 kcal

Knackige & erfrischende Salate

Ein knackiger Salat als Beilage verschafft eine tolle Frische. Perfekt in Kombination mit dem eher würzigen Strudel mit Feta und Spinat. Ob Gurkensalat, Tomatensalat oder doch ein einfacher Blattsalat: Du entscheidest selbst.

Wie lange hält sich Feta-Spinatstrudel frisch?

Wir wollen dir nicht vormachen: Unser Feta-Spinatstrudel schmeckt am besten, wenn er frisch aus dem Ofen kommt! Je länger er steht, desto mehr saugt sich der Teig mit der Flüssigkeit des Spinats und des Feta auf. Falls du dennoch eine Portion für den Folgetag aufbewahren möchtest, füllst du den Strudel in eine luftdichte Box und bewahrst diese im Kühlschrank. Aufwärmen kannst du ihn dann im Ofen oder in der Mikrowelle.