Zutaten

Topfenstrudel:

1
Für den Strudelteig
Für die Topfenfüllung
Zum Bestreichen
Video-Empfehlung

Klassischen Topfenstrudel backen

Strudelteig zubereiten

Schritt 1

Für den Strudelteig Mehl und Salz in einer Schüssel mischen und die Butter mit dem Zucker in einem Topf bei geringer Wärmer schmelzen.

Butter und Zucker im Topf zerlassen

Schritt 2

Butter-Zucker-Mischung und das lauwarme Wasser zum Mehl geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 60 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.

Schritt 3

Nun den Strudelteig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche rechteckig dünn ausrollen.

Strudelteig ausrollen

Schritt 4

Dann den Teig auf ein mit etwas Mehl bestreutes Geschirrtuch legen und weiter ausrollen, bis der Teig leicht durchscheinend ist. Eventuell mit den Handflächen vorsichtig zurecht ziehen.

Strudelteig ausbreiten
Topfenmasse zubereiten

Schritt 5

Den Ofen auf 200 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Für die Quarkfüllung die Eier sauber trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz zu einem schnittfesten Eischnee aufschlagen.

Eischnee schlagen

Schritt 6

In einer weiteren Schüssel Eigelbe, zimmerwarme Butter und Zucker schaumig schlagen.

Zucker mit Butter und Eiern aufschlagen

Schritt 7

Dann Quark, saure Sahne, Grieß und Puddingpulver unterrühren und den Eischnee unterheben.

Schritt 8

Zuletzt etwas Zitronenabrieb und die Rosinen zur Quarkmasse geben.

Zitrone reiben
Topfenstrudel füllen, wickeln & backen

Schritt 9

Die Topfen-Masse auf ca. 2/3 des Teiges geben und dabei rundherum einen Rand von ca. 3 cm frei lassen.

Quarkmasse verstreichen

Schritt 10

Dann die Ränder einschlagen und den Teig mit Hilfe des Geschirrtuchs von der bestrichenen Seite her aufrollen.

Schritt 11

Nun den Topfenstrudel vorsichtig mit der Naht nach unten auf das vorbereitete Backblech heben. Die Oberfläche des Strudels mit der weichen Butter bestreichen und den klassischen Topfenstrudel auf mittlerer Schiene ca. 35 bis 40 Minuten backen.

Tipp: Du kannst deinen Topfenstrudel auch alternativ in einer Kastenform backen. So hält er seine Form und läuft nicht auseinander. Achte hier darauf, die Größe des Strudels an die Backformgröße anzupassen.

Klassischen Topfenstrudel mit Butter einpinseln
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welcher Quark für Topfenstrudel?

Für einen gelungenen Topfenstrudel benötigt es einen trockenen Quark. Eventuell muss dieser vor dem Zubereiten nochmals über ein Sieb abgehangen werden. Wir verwenden für das Rezept Magerquark. Du kannst auch Quark mit einem Fettgehalt von 20% i. Tr. verwenden oder die beiden Quarksorten mischen.

Topfenstrudel abwandeln

Wir lieben dieses Quarkstrudel genauso, wie er ist. Dennoch möchten wir dir die ein oder andere Idee zum Abwandeln nicht vorenthalten:

  • Die saure Sahne in der Topfenfüllung kannst du alternativ auch durch die gleiche Menge Quark oder Frischkäse ersetzen.
  • Für noch mehr Aroma kannst du die Rosinen am Vortag in etwas Rum einlegen. Sie werden sie weich und geben das feine Rum-Aroma auch in die Quarkmasse ab. Achte aber darauf, sie vor der Verwendung ausreichend abtropfen zu lassen.
  • Natürlich kannst du den klassischen Topfenstrudel auch ohne Rosinen backen. Stattdessen passen auch frische Früchte, wie zum Beispiel Blaubeeren, sehr gut zur cremigen Quarkfüllung.
Klassischer Topfenstrudel
Klassischer Topfenstrudel

Topfenstrudel servieren

Den Topfenstrudel kannst du ganz einfach mit etwas Puderzucker servieren. Wenn du es gern etwas fruchtig magst, dann macht sich auch ein kleines Schälchen mit eingekochten Pflaumen gut. Den absoluten Klassiker landest du natürlich mit einem großen Klecks Vanillesauce.

Wie lange bleibt klassischer Topfenstrudel frisch?

Der Topfenstrudel schmeckt uns frisch am besten. Genau aus diesem Grund war er in der Redaktion auch blitzschnell aufgefuttert. Falls aber doch mal etwas übrig bleibt, ist er gut gekühlt und luftdicht verpackt ca. 3 Tage haltbar. Verschließbare Dosen eignen sich für die Lagerung am besten.