Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Vegetarischen Gemüsestrudel mit Blätterteig zubereiten

Schritt 1

Den Blätterteig ausbreiten und den Reis im Salzwasser kochen, bis er weich ist.

Schritt 2

Zwiebel und Karotte schälen, die Zwiebel in feine Streifen und die Karotte in dünne Scheiben schneiden.

Schritt 3

Paprika und Brokkoli in mundgerechte Stück teilen und den Mais durch ein Sieb abgießen.

Schritt 4

Die Möhre und den Brokkoli für 3 Minuten in Salzwasser vorkochen. Die Zwiebelstreifen und Paprikawürfel für 3 Minuten mit der Butter in einer Pfanne anbraten.

Schritt 5

Das Ei mit Salz und Pfeffer verquirlen. Anschließend das Ei mit dem fertigen Reis und dem gesamten Gemüse in einer Schüssel zu einer Masse verrühren.

Das Ei zugeben.

Schritt 6

Die Masse nun auf dem Blätterteig verteilen und von der langen Seite her straff aufrollen.

Schritt 7

Den Gemüsestrudel nun mit Eigelb bestreichen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Im Ofen für 20 Minuten bei 220 °C Ober-/Unterhitze fertigbacken.

Den Strudel mit Eigelb bestreichen.

Schritt 8

Zum Schluss den Strudel aus dem Ofen holen, kurz abkühlen lassen und in ca. 4 cm breite Stücke schneiden.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Vegetarischen Gemüsestrudel mit Blätterteig abwandeln

So ein leckerer vegetarischer Gemüsestrudel mit Blätterteig kann mit allen erdenklichen Zutaten variiert und ergänzt werden. Wir zeigen dir einige leckere Möglichkeiten, wie du deinen Strudel noch zubereiten kannst.

  • Anderes Gemüse: Für deinen vegetarischen Blätterteigstrudel mit Gemüse kannst du natürlich auch einfach dein Lieblingsgemüse verwenden. Zum Beispiel passen Zucchini, Kidneybohnen oder Lauch prima zu den anderen Zutaten.
  • Reis ersetzen: Wenn du kein großer Reisfan bist oder einfach mal etwas anderes probieren möchtest, kannst du deinen vegetarischen Gemüsestrudel aus Blätterteig auch mit Kartoffeln zubereiten. Diese kochst du vorher, zerdrückst sie wie bei Kartoffelstampf und gibst sie zu deinem Gemüse.
  • Käse hinzufügen: Wenn es um die Frage geht, wie ein Gericht noch besser wird, ist die Antwort meistens ganz einfach: Käse. Vegetarischer Gemüsestrudel aus Blätterteig mit Käse schmeckt einfach genial. Einfach deinen vegetarischen Lieblingskäse unter die Masse mischen und nach Wunsch noch etwas auf dem Strudel verstreuen und fertig.
  • Herzhafte Zugabe: Wenn dir noch eine richtig deftige Beigabe in der Masse fehlt, kannst du deinen vegetarischen Gemüsestrudel mit Blätterteig auch mit herzhaft gewürztem Seitan oder leckerem Räuchertofu verfeinern.
Vegetarischer Gemüsestrudel mit Blätterteig

Blätterteig für vegetarischen Gemüsestrudel selbermachen

Wenn du deinen vegetarischen Gemüsestrudel komplett selber machen möchtest, zeigen wir dir in unserem Blätterteig-Grundrezept auch, wie du den Teig selber machen kannst. Das ist zwar etwas anspruchsvoller, aber es lohnt sich!

Vegetarischer Gemüsestrudel mit Blätterteig: Beilagen

Dein vegetarischer Gemüsestrudel mit Blätterteig kann entweder die Beilage zu einem leckeren veganen Seitanbraten sein oder du isst ihn als Hauptspeise und servierst einfach einen leckeren frischen Dip dazu. Dafür findest du auch hier gleich die richtigen Rezepte:

4.7
20min
54 kcal
4.8
10min
116 kcal
10min
273 kcal

Wie lange ist vegetarischer Blätterteigstrudel mit Gemüse haltbar?

Da eine Blätterteigrolle immer gleich etwas viel ist, kann es auch schnell passieren, dass von dem leckeren Strudel etwas übrig bleibt, was aber gar nicht schlimm ist.

Du kannst ihn luftdicht verpackt 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren und dann immer noch essen. Entweder du erwärmst ihn vorher im Backofen oder du kannst ihn auch einfach kalt essen.

Deine Masse sollte allerdings nicht zu flüssig sein, da der Blätterteig sonst aufweicht.

Kann vegetarischer Gemüsestrudel mit Blätterteig auch vorbereitet werden?

Wir raten davon ab, den Strudel roh zuzubereiten und erst Stunden oder Tage später zu backen. Das Hauptproblem besteht darin, dass der rohe Blätterteig aufweicht. Wenn dann solltest du ihn fertig backen und notfalls einfrieren.

Vegetarischen Strudel mit Blätterteig und Gemüse einfrieren

Es ist zwar nicht unbedingt unsere erste Wahl, wenn es darum geht, vegetarischen Blätterteigstrudel mit Gemüse aufzubewahren, aber es geht: einfrieren. Dafür gibst du den Strudel am besten in eine Dose und legst ihn anschließend ins Gefrierfach. Dort kannst du ihn 1-2 Monate lagern.

Vegetarischen Gemüsestrudel mit Blätterteig auftauen

Wenn du deinen vegetarischen Gemüsestrudel auftauen möchtest, nimm ihn am besten einige Stunden vor dem Verzehr aus dem Gefrierfach. Dann legst du ihn auf Küchenpapier und lässt ihn bei Zimmertemperatur auftauen. Noch besser ist es, den Strudel bei niedriger Temperatur im Backofen auftauen zu lassen.