Zutaten

Topfenstrudel:

2
Für den Teig:
Für die Quarkfüllung:
Video-Empfehlung

Topfenstrudel mit fertigem Strudelteig zubereiten

Schritt 1

Den Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Topfenfüllung vorbereiten:

Schritt 2

Dafür die Eier sauber trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen. Dabei gegen Ende den Zucker einrieseln lassen.

Zucker zum Eiweiß geben

Schritt 3

Als Nächstes die zimmerwarme Butter, Eigelb, Vanillepaste, Puderzucker und Zitronenschale cremig aufschlagen.

Butter & Puderzucker zu Eigelb geben

Schritt 4

Dann Magerquark, saure Sahne und Mehl klümpchenfrei unterrühren.

Magerquark dazugeben

Schritt 5

Als Letztes den Eischnee vorsichtig unterheben.

Eischnee unterheben
Fertigen Strudelteig belegen:

Schritt 6

Dafür ein Strudelblatt auf ein sauberes Küchentuch legen und mit etwas flüssiger Butter bestreichen.

Strudelteig mit Butter bestreichen

Schritt 7

Dann ein weiteres Strudelblatt leicht versetzt darüberlegen und ebenfalls hauchdünn mit Butter bestreichen.

zweites Strudelteigblatt darüberlegen

Schritt 8

Nun die Hälfte der Topfenfüllung auf ein Drittel der Teigfläche verteilen und zum Rand hin ca. 3 cm freilassen.

Quarkfüllung verteilen

Schritt 9

Zum Schluss die Ränder nach innen einschlagen und den Topfenstrudel mithilfe des Küchentuchs von der bestrichenen Seite aus aufrollen.

Topfenstrudel rollen

Tipp: Achte darauf, den Strudel nicht zu straff aufzurollen, da er sonst beim Backen reißen könnte.

Schritt 10

Den Strudel mit der Naht nach unten auf das vorbereitete Backblech legen und für den zweiten Strudel gleichermaßen verfahren.

Strudel auf Backblech legen
Topfenstrudel backen:

Schritt 11

Nun die Topfenstrudel mit der übrigen Butter bestreichen und auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen. Vor dem Servieren nach Belieben mit etwas Puderzucker bestäuben.

Topfenstrudel mit Butter bestreichen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Abwandlungen von Topfenstrudel

Hier zwei klassische Varianten, wie Topfenstrudel auch gerne zubereitet wird:

  • Topfenstrudel mit Rosinen: Möchtest du die Quarkmasse ganz klassisch mit Rosinen verfeinern, kannst du diese am Vortag in etwas Rum einlegen. So werden sie weich und extra aromatisch. Bevor du die Rosinen unter die Quarkmasse rührst, lass sie gut abtropfen.
  • Grießfüllung für Topfenstrudel: Statt Mehl für die Stabilität kannst du der Quarkfüllung auch Grieß hinzufügen. Davon benötigst du nur halb so viel wie Mehl und dein Topfenstrudel wird dadurch lockerer. Statt Grieß eignen sich zur Not auch Semmelbrösel.
Topfenstrudel mit fertigem Strudelteig
Topfenstrudel mit Puderzucker

Was serviert man zu Topfenstrudel?

Was darf zu Topfenstrudel nach österreichischer Manier nicht fehlen? Eine Portion Schlagsahne – oder wie man in Österreich sagt: Schlagobers! Hier zwei weitere Klassiker, die du ganz easy auch selber machen kannst:

Der richtige Fertigteig für Topfenstrudel

Alternativ zum fertigen Strudelteig kannst du im Supermarkt auch Ausschau nach Filo- oder Yufkateig halten. Diese verhalten sich beim Backen genauso wie Strudelblätter. Statt mit klassischem Strudelteig kannst du einen Topfenstrudel aber auch mit Blätterteig zubereiten.

Selbstgemachter Strudelteig für Topfenstrudel

Es ist übrigens gar nicht so aufwendig, einen schnellen Strudelteig selber zu machen. Dafür benötigst du nur wenige Zutaten, die du ganz sicher zu Hause hast und etwas Geduld beim Kneten. Im Handumdrehen kannst du dir also einen Quarkstrudel selber machen mit Strudelteig.

Tipp: Bei Blätterteig oder selbst gemachtem Strudelteig solltest du den Quarkstrudel vor dem Backen oben mehrmals leicht einschneiden.

Topfenstrudel mit fertigem Strudelteig

Haltbarkeit von fertigem Topfenstrudel

Topfenstrudel mit fertigem Strudelteig sind luftdicht verpackt und gekühlt bis zu 3 Tage haltbar. Am besten schmeckt er aber natürlich frisch aus dem Ofen, wenn er noch leicht warm ist.

Topfenstrudel einfrieren

Du kannst einen ganzen Strudel oder auch nur einzelne Stücke davon prima einfrieren und so bis zu 3 Monate haltbar machen. In Tiefkühlbeuteln oder Gefrierdosen kannst du den Topfenstrudel dafür verstauen und dann ins Tiefkühlfach legen.

Hinweis: Der Topfenstrudel mit fertigem Strudelteig sollte zeitnah eingefroren werden, wenn du weißt, dass die Reste nicht alle werden. Nach 3 Tagen im Kühlschrank stand er bereits zu lange und sollte wegen dem Quark nicht mehr länger haltbar gemacht werden.

Zum Auftauen stellst du den Quarkstrudel einfach 3-4 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank und bäckst ihn dann noch einmal 5-10 Minuten im Ofen auf, damit er warm und knusprig auf den Tisch kommt.