Zutaten

Gläser, je 550 ml:

3
Video-Empfehlung

Pflaumen einkochen

Schritt 1

Für die eingekochten Pflaumen einen großen Topf mit Wasser aufkochen und die Einkochgläser darin sterilisieren. Anschließend auf einem sauberen Küchentuch abtropfen lassen.

Gläser auskochen

Schritt 2

In der Zwischenzeit die Pflaumen waschen, halbieren und entkernen.

Pflaumen entkernen

Schritt 3

Jetzt das Wasser in einen Topf geben. Zucker, Zimtstange sowie Vanillezucker hinzugeben und alles einmal aufkochen, sodass sich der Zucker auflöst.

Zucker in den Topf geben

Schritt 4

Die Pflaumen nun gleichmäßig auf die Gläser verteilen. Die Zimtstange aus dem Topf nehmen und das Zuckerwasser in die Gläser gießen. Diese anschließend fest verschließen.

Zuckerwasser abgießen

Schritt 5

Einen Topf mit einem Geschirrtuch auslegen, die gefüllten Gläser hineinstellen und den Topf zu ¾ mit Wasser befüllen. Nun alles für 30 Minuten einkochen. Die eingekochten Pflaumen anschließend aus dem Topf nehmen und abkühlen lassen.

Wasser dazu gießen

Tipp: Das Geschirrtuch am Topfboden ist kein Muss, sorgt allerdings dafür, dass die Gläser beim Kochen nicht aneinander schlagen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Gute Gründe für eingekochte Pflaumen

Du hast noch nie Pflaumen eingekocht? Dann wird es aber Zeit, denn..

  • du handelst nachhaltig und rettest saisonales Obst vor dem Verderben! So kannst du die leckere Frucht ohne schlechtes Gewissen das ganze Jahr genießen.
  • du kannst in einem Rutsch größere Mengen produzieren. Warum klein denken? Erhöhe das Rezept auf eine beliebe Menge an Gläsern – so bist du für lange Zeit versorgt, sparst Arbeit und Zeit. Die Pflaumen sind für 1 Jahr haltbar. Genug Zeit also, um sie aufzubrauchen.
  • du benötigst nur wenige Zutaten. Wasser, Zucker, Zimt und natürlich Pflaumen – das war’s.
  • sie schmecken in so vielen Kombinationen! Verfeinere Milchreis, Grießbrei, Obstsalat oder Pudding damit.

Eingekochte Pflaumen richtig lagern

Die Pflaumen halten sich eingekocht für etwa 1 Jahr. Lagere sie dazu aber trocken und bei gleichbleibender, kühler Temperatur. Der Keller oder eine kühle, dunkle Speisekammer eignet sich dafür besonders gut. Angebrochene Gläser brauchst du so schnell wie möglich auf. Entnehme die Früchte bitte immer nur mit sauberem Besteck, sodass keine Keime in das Glas gelangen können.

Pflaumen einkochen
eingekochte Pflaumen auf frisch gekochtem Milchreis

Pflaumen im Backofen einkochen

Alternativ kannst du die Pflaumen auch im Backofen einkochen. Arbeite dazu unser Rezept bis einschließlich Schritt 4 ab und fahre folgendermaßen fort:

  1. Den Backofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Gläser in eine Auflaufform stellen.
  3. So viel Wasser in die Form gießen, dass die Gläser etwa 2 cm im Wasser stehen.
  4. Die Pflaumen nun in den Ofen schieben und so lange einkochen, bis sich in den Gläsern Bläschen bilden.
  5. Sobald sich Bläschen bilden, den Ofen ausstellen und die Gläser noch für weitere 30 Minuten im Ofen stehen lassen.
  6. Auskühlen lassen und kühl und trocken lagern.

Pflaumen einkochen und servieren

Die eingekochten Pflaumen schmecken in jeglicher Variation. Als Topping für Pfannkuchen, Vanillepudding, Porridge, Milchreis oder Grießbrei. Aber auch als leckere Zutat in deinem nächsten Obstsalat machen sie sich richtig gut!