Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Einfaches Apfelkompott ohne Zucker kochen

Schritt 1

Zuerst die Äpfel schälen, vierteln und in Würfel schneiden.

Äpfel schälen

Schritt 2

Die Schale der Zitrone abreiben und diese dann auspressen. Saft und Abrieb unter die Äpfel mischen.

Zitronensaft zu den Äpfeln geben

Schritt 3

Danach Apfelsaft, Äpfel, Nelken und Zimt in einen Topf geben und aufkochen. Alles 5 Minuten köcheln lassen, damit die Äpfel noch etwas Biss haben. Bei Bedarf etwas in kaltem Wasser aufgelöste Stärke einrühren, um das Apfelkompott anzudicken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Einfaches Apfelkompott ohne Zucker verfeinern

  • Apfel: Mit der Wahl der richtigen Äpfel, kannst du den Geschmack des Apfelkompotts noch einmal ändern! Säuerliche Apfelsorten wie Boskop, Cox Orange, Elstar und Jonagold verleihen dem Kompott eine schöne säuerliche Note. Soll es jedoch eher milder schmecken, sind säurearme Apfelsorten deine Wahl. Gala, Golden Delicious oder Idared sind beliebte Sorten, auf die du dabei zurückgreifen kannst.
  • Gewürze: Da wir schon ein einfaches Apfelkompott ohne Zucker kochen, setzen wir auf geschmacksintensive Gewürze! Zimt und Nelken passen dabei perfekt und können mit Kardamom, Piment, Anis und Tonkabohne ergänzt werden. Auch das Mark einer Vanilleschote (oder alternativ Vanillepaste) solltest du einmal probieren.

Tipp: Wer es auch beim süßen Kompott ein bisschen schärfer mag, gibt etwas Ingwer dazu, wie bei unserem Apfelchutney!

Einfaches Apfelkompott ohne Zucker
  • Süße: Du hast dein Apfelkompott gekostet, aber dir fehlt doch noch ein bisschen Süße? Wenn du auf Haushaltszucker verzichten willst, greifst du am besten zu einem passenden Zucker-Ersatz. Neben Erythrit, Xylit und Kokosblütenzucker, bieten sich auch Honig oder Agavendicksaft an.
  • Konsistenz: Bei unserem einfachen Apfelkompott ohne Zucker haben wir die Kochzeit eher gering gehalten, damit die Äpfel noch einen leichten Biss behalten. Sollte dir das aber zu hart sein, erhöhst du die Zeit lieber auf 10-15 Minuten und probierst zwischendurch, ob dir die Äpfel weich genug sind. Sind sie schön weich, kannst du sie auch grob stampfen und erhältst so ein breiigeres Kompott, ähnlich wie Apfelmus.

Apfelkompott kombinieren

Das einfache Apfelkompott ohne Zucker schmeckt warm und kalt und sowohl pur als auch als Beilage zu süßen Gerichten. Da die Rezepte oft schon eine gewisse „Grundsüße“ mitbringen, passt das zuckerfreie Apfelkompott perfekt, ohne das Essen zu übersüßen:

Und wenn du speziell nach zuckerfreien Beilagen suchst, haben wir da auch eine leckere Auswahl für dich:

Einfaches Apfelkompott ohne Zucker haltbar machen

Damit du möglichst lange etwas von deinem einfachen Apfelkompott ohne Zucker hast, solltest du es heiß in sterile Gläser füllen. So hält es sich an einem kühlen dunklen Ort mindestens 6 Monate.

Wenn es einmal geöffnet hast, entnimmst du das Kompott am besten immer mit einem sauberen Löffel, sodass keine Keime ins Glas kommen und die Haltbarkeit verringern. Im Kühlschrank gelagert, hält sich das angebrochene Glas ca. 5 Tage.

Mindestens 1 Jahr hält sich das Apfelkompott jedoch, wenn du es einkochst! Dabei kannst du das Kompott:

  • im Topf für 30 Minuten bei mindestens 90 °C einkochen lassen oder
  • im Backofen bei 175 °C Ober-/Unterhitze 30 Minuten einkochen.

Die genaue Anleitung zum Einkochen gibt’s in unserem Magazinbeitrag: Apfelkompott einkochen.