Zutaten

Portionen:

6
Video-Empfehlung

Quittenkompott zubereiten

Schritt 1

Die Quitten waschen und mit einem Küchentuch gründlich den feinen Flaum abreiben. Danach schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen.

Quitten schälen und entkernen

Schritt 2

Die Spalten in grobe Stücke schneiden und in einem Topf mit Wasser und Apfelsaft bei mittlerer Hitze ca. 20 bis 25 Minuten köcheln lassen.

Quittenstücken mit Apfelsaft und Wasser kochen

Schritt 3

Währenddessen die Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark zum Quittenkompott geben und alles mit einem Pürierstab kurz pürieren. Es sollten noch Stückchen erkennbar sein.

Schritt 4

Nun auch die ausgekratzte Vanilleschote und die Zimtstange hineingeben. Zitronensaft und Gelierzucker ebenfalls dazugeben, unter ständigem Rühren aufkochen und weitere 3 Minuten kochen lassen.

Zimtstange, Vanilleschote und Gelierzucker zum Kompott geben

Schritt 5

Vor dem Servieren die Vanilleschote und die Zimtstange entfernen und das Quittenkompott je nach Belieben warm oder kalt genießen. Wie wäre es mit einem leckerem Schichtdessert gemeinsam mit unserer Quarkcreme?

Quittenkompott

Tipp: Du kannst das leckere Quittenkompott auch einwecken. Dafür die Gläser mit kochend heißem Wasser steril übergießen und das Quittenkompott sofort nach dem Kochen einfüllen. Nun die Gläser verschrauben und ca. 5 Minuten kopfüber stehen lassen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.