Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Zwetschgenstrudel mit Schmand zubereiten

Schritt 1

Ofen auf 200°C Ober-, Unterhitze vorheizen.

Schritt 2

Die Zwetschgen waschen, vierteln und den Kern entfernen. Anschließend Zwetschgenmarmelade, Schmand und Hartweizengries miteinander mischen.

Schritt 3

Strudelteig auswickeln, mit Backpapier bedecken und mit einem Nudelholz noch einmal leicht ausrollen.

Strudelteig ausrollen

Schritt 4

Schmandmischung auf dem Strudelteig verstreichen. Danach die Zwetschgenviertel darüber streuen. Anschließend die Walnüsse mit der Hand zerdrücken oder einem Messer zerhacken und darüber verteilen.

Schritt 5

Anschließend alles zu einem Strudel zusammenrollen. Mit dem Eigelb einstreichen und dann im Ofen für ca. 15-20min backen.

eat empfiehlt:

„Durch das Eigelb bekommt dein Zwetschgenstrudel eine besonders schöne goldene Farbe. Alternativ kannst du dafür aber auch Milch verwenden.“

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Zwetschgenstrudel

Wer möchte, serviert den Zwetschgenstrudel noch mit selbstgemachter Vanillesauce.