Zutaten

Tarte ( Ø 26 cm):

1
Video-Empfehlung

Apfeltarte mit Blätterteig backen

Schritt 1

Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Tarteform einfetten und mit Mehl bestäuben.

Tarteform mehlieren

Schritt 2

Dann den Pudding zubereiten. Dazu das Puddingpulver und den Zucker in etwas Milch auflösen.

Puddingpulver verrühren

Schritt 3

In einem Topf die übrige Milch und die Sahne zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und das angerührte Puddingpulver unterrühren. Die Masse nochmals unter ständigem Rühren köcheln lassen bis sie spürbar eindickt. Mit etwas Frischhaltefolie bedeckt abkühlen lassen.

Pudding kochen

Schritt 4

Währenddessen die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden.

Äpfel für die Apfeltarte in Scheiben schneiden

Schritt 5

Den Blätterteig in die Form legen und die Ränder bündig abschneiden. Dann mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen.

Blätterteig einstechen

Schritt 6

Das Ei unter den Pudding rühren und diesen auf dem Blätterteigboden verstreichen.

Ei dazugeben

Schritt 7

Die Äpfel kreisförmig überlappend auf die Puddingmasse auflegen.

Äpfel auf dem Blätterteig verteilen

Schritt 8

Zucker und Zimt miteinander mischen und die Apfeltarte mit Blätterteig damit bestreuen. Die Tarte auf mittlerer Schiene ca. 30 bis 35 Minuten backen und vor dem Lösen aus der Form abkühlen lassen.

Zimt-Zucker darüber streuen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Apfeltarte mit Blätterteig: die passenden Apfelsorten

Am besten eignen sich säuerliche Apfelsorten zum Backen. Die schmecken roh zwar einfach nur sauer, entfalten aber beim Backen ihr volles Aroma. Wichtig ist außerdem, dass sie ihre Form behalten, bissfest bleiben und nicht zu viel Flüssigkeit an den Teig abgeben.

  • Boskop
  • Braeburn
  • Elstar
  • Granny Smith

Äpfel pimpen

Den Äpfelscheiben kannst du noch mehr Geschmack (und Schwipps) hinzufügen. Dadurch wird die Apfeltarte mit Blätterteig noch aromatischer. Das geht z.B. mit:

  • Amaretto Likör
  • Rum

Tipp: Wenn du die Apfelscheiben in Alkohol eingelegt hast, dann lasse sie gut abtropfen, bevor du sie auf die Tarte legst.

Apfeltarte mit Blätterteig

Apfeltarte mit Blätterteig und Pudding toppen

  • Knusprige Krönung
    Unser Tipp: gebrannte Walnüsse! Die Nüsse mit dem Karamell-Aroma passen hervorragend zu Zimt und Apfel. Aber auch Butterstreusel verfeinern die Apfeltarte.
  • Schnelles Topping
    Unkomplizert aber lecker: mit etwas Puderzucker bestäubt sieht die Apfeltarte richtig schön aus. Auch gehobelte Mandeln machen optisch und geschmacklich einiges her.
  • Fruchtiger Glanz
    Wenn du die Apfeltarte frisch aus dem Ofen mit Marmelade oder Honig einstreichst, bekommt sie einen wunderschönen Glanz.

Schnelle Apfeltarte mit Blätterteig

Mit dem fertigen Blätterteig sparst du dir bereits einiges an Zeit, denn den selber zu machen ist sehr aufwendig (lohnt sich aber 😋). Du kannst das Rezept aber noch weiter einkürzen, um eine *wirklich* schnelle Apfeltarte zu backen. Dazu musst du nur die Puddingcreme ersetzen.

  • Durch Konfitüre
    Damit die Apfeltarte schön saftig wird, kannst du sie auch mit Marmelade oder Gelee bestreichen. Holundergelee, Brombeergelee oder auch Rhabarber Curd passen sehr gut zu Apfel.
  • Apfel pur
    Wie bei unseren Aprikosentarte bewiesen, braucht es nicht unbedingt eine extra Schicht zwischen Obst und Boden. Du kannst die Apfelscheiben auch direkt auf den Blätterteig legen und nach dem Backen mit Marmelade oder Honig einstreichen.
Apfeltarte mit Blätterteig

Tipp: Luftdicht verpackt und gut gekühlt ist die Apfeltarte mit Blätterteig ca. 3 Tage haltbar.