Zutaten

Tarte (⌀ 26 cm):

1
Für den Boden:
Für den Belag:
Außerdem:
Video-Empfehlung

Französische Apfeltarte backen

Mürbeteig zubereiten

Zunächst für den Mürbeteigboden die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und mit braunem Zucker, Salz, Zitronenabrieb, Mehl und einem Esslöffel kaltem Wasser zügig zu einem glatten Teig verkneten. Dann den Teig zu einer runden Platte formen und in Frischhaltefolie gewickelt 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Ofen und Tarteform vorbereiten

Währenddessen den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Tarteform einfetten und mit Mehl bestäuben.

Tipp: Alternativ kannst du auch auf eine klassische Springform zurückgreifen. Der Unterschied zu einer Tarteform ist der leicht nach außen gebogene, gewellte Rand. Für den Backvorgang ist es nicht ausschlaggebend, welche Backform du verwendest.

Äpfel vorbereiten

Dann die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden.

Äpfel schneiden

Mürbeteig formen

Danach den Mürbeteig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche auf Tarteformgröße ausrollen und in die Form legen. Gegebenenfalls die Ränder gerade schneiden.

Mürbeteigboden vorbacken

Anschließend den Teigboden mit einer Gabel mehrfach einstechen und im unteren Drittel des Backofens 5 Minuten vorbacken. Den Boden herausnehmen, aber den Ofen nicht ausschalten.

Mürbeteig einstechen

Sahneguss anrühren

Eine Vanilleschote waagerecht aufschneiden und das Mark herauskratzen. In einer Schüssel Sahne, Eier, Vanillemark und Zucker gut miteinander verrühren.

Äpfel trapieren

Nun den Boden der französischen Apfeltarte kreisförmig überlappend mit den Apfelscheiben belegen. Dafür am Rand beginnen und zur Mitte vorarbeiten.

Äpfel auf Mürbeteigboden verteilen

Französische Apfeltarte übergießen und backen

Den Sahneguss langsam darüber fließen lassen und die Tarte aux pommes weitere 30 bis 35 Minuten backen lassen.

Sahneguss darübergießen

Tarte aux pommes mit Marmelade bestreichen

Die Aprikosenmarmelade bei geringer Hitze in einem Topf erwärmen und die fertig gebackene Tarte damit bestreichen.

französischer Apfeltarte mit Marmelade bestreichen

Tipp: Löse die Tarte erst aus der Form, wenn sie vollständig abgekühlt ist. Am besten klappt das mit einer Tarteform mit Hebeboden. Damit kein Teig in der Form kleben bleibt, achte sorgsam darauf, die Form überall gleichmäßig einzufetten.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Französische Apfeltarte mit Sahne servieren

Es gibt nur ein was, was deine französische Apfeltarte noch schmackhafter werden lässt: Eine leckere Portion Schlagsahne dazu. Am besten frisch aufgeschlagen und mit etwas Zimt, Tonkabohne oder Vanille verfeinert. Deine Sahne wird nicht fest? So wird sie richtig steif!

eat empfiehlt:

„Die Aprikosenmarmelade sorgt bei der Tarte aux pommes für ein glänzendes Finish. Alternativ kannst du aber auch Quittengelee nach Omas Rezept oder Holunderblütengelee mit Apfelsaft und Limette dafür verwenden.“

Französische Apfeltarte abwandeln

Kein Rezept ist in Stein gemeißelt, auch die französische Tarte gibt es in vielen unterschiedlichen Variationen:

Französischer Apfelkuchen mit Blätterteig aus der Pfanne

Franzosen lieben Tarten in jeder Form, so auch mit Blätterteig, die klassische Tarte-Tatin mit Blätterteig darfst du dir nicht entgehen. Auch ein französischer Apfelkuchen, bei dem die oberste Schicht allerdings in der Pfanne karamellisiert wurde.

Anderes Obst für Tarte aux pommes

Vielleicht mal was anderes als immer nur Apfel auf der Tarte? Dann probier sie doch passend zur Aprikosenmarmelade mal mit Aprikosen aus. Oder wie unsere Birnen-Tarte-Tatin mit frischen, saftigen Birnen.

Französische Apfeltarte mit Streuseln

Du vermisst die Streusel auf diesem Apfelkuchen? Kein Problem, dann nutze unser Butterstreusel Grundrezept und verleihe deiner Tarte aux pommes damit das gewisse Etwas.

Französische Apfeltarte: Tarte aux pommes

Tarte aux pommes mit Apfelmus

Mithilfe von Apfelmus kannst du eine Art französischen Apfelkuchen für Faule backen. Statt dem Sahneguss verteilst du unter den Äpfeln einfach eine Schicht Apfelmus, drückst dann die Äpfel rein und ab in den Ofen. Apfelmus ist perfekt, wenn die Zeit knapp ist, genauso wie bei Omas schnellem Apfelmuskuchen.

Veganer Apfelkuchen Tarte aux pommes

Um deine französische Apfeltarte vegan zu backen, nimmst du für den Boden statt Butter Margarine, wie bei unserem veganen Mürbeteig mit braunem Zucker. Für den Sahneguss kannst du Sojasahne verwenden und das Ei ersetzt du mit etwas Apfelmus. Alternativ kannst du den Sahneguss auch ganz weglassen und wie im Absatz zuvor nur auf Apfelmus zurückgreifen. Im Handumdrehen ist deine Tarte aux pommes vegan.

Französische Apfeltarte mit Pudding

Unser letzter Tipp, wie du deine französische Apfeltarte abwandeln kannst, ist, den Sahneguss durch eine Puddingschicht zu ersetzen. Koche dafür die Sahne mit 100 ml Milch und einem Päckchen Vanillepudding-Pulver auf und gieße die Puddingcreme dann über den Mürbeteigboden. Äpfel drauf und fertig backen.

Französische Apfeltarte: Tarte aux pommes

Was heißt Tarte aux pommes?

Tarte aux pommes heißt übersetzt nichts anderes als Apfelkuchen. Die französische Apfeltarte ist also nur die Interpretation Frankreichs von einem saftigen Apfelkuchen.

Was unterscheidet eine französische Apfeltarte von einem englischen Apple Pie?

Der klassische Apple Pie wird auch mit einem Mürbeteig gebacken, welcher hauchdünn ausgerollt wird. Allerdings decken die Engländer ihren Apfelkuchen noch mit einem Gitternetz aus Teig zu. Auch die Füllung unterscheidet sich, denn für einen klassischen Apple Pie werden die Äpfel einfach mit viel Zucker, Zitronensaft und Stärke mariniert – meistens auch noch etwas Zimt.

Wie lange ist französische Apfeltarte haltbar?

Wenn du deine französische Apfeltarte kühl lagerst, dann ist sie gute 2-3 Tage haltbar. Achte vor dem Verzehr darauf, dass sie nicht bereits komisch riecht, denn bedenke, dass sie mit Sahne gebacken wurde. Duftet die Tarte aux pommes noch verführerisch gut, dann kann sie noch bedenkenlos vernascht werden.