Zutaten

Tarteform (⌀ 26 cm):

1
Video-Empfehlung

Quiche- und Tarteteig zubereiten

Schritt 1

Die Zutaten in eine Schüssel geben. Dafür die kalte Butter in Stücke schneiden.

Mehl, Butter, Salz, Eigelb und Wasser

Schritt 2

Alles zügig zu einem glatten Teig verkneten, als runde Platte ausrollen und in Frischhaltefolie gewickelt für ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Währenddessen die Quiche- und Tarteform gut einfetten und mit Mehl bestäuben.

Schritt 3

Den abgekühlten Teig in die Form legen und den Rand etwas andrücken. Überschüssigen Teig mit einem Messer abschneiden. Mit einer Gabel in regelmäßigen Abständen einstechen und weiterverarbeiten.

Den Quiche- und Tarteteig mit einer Gabel einstechen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Unser Quiche- und Tarteteig Grundrezept ist die perfekte Grundlage für deine Quiche oder Tarte und ist dazu noch schnell und einfach selbstgemacht. Bei uns findest du jede Menge Quiche- oder Tarterezepte zum selbst Ausprobieren. Wie wäre es denn zum Beispiel mit unserer süßen Kürbistarte?

Süße Kürbistarte
Süße Kürbistarte

Quiche- und Tarteteig „blind backen“

„Blind backen“ bedeutet, dass der Quiche- und Tarteteig vor gebacken wird. Dafür wird der Teig mit Hülsenfrüchten oder getrocknetem Reis gefüllt und für 10 Minuten bei 180 °C Ober-/Unterhitze gebacken. Der Vorteil ist dabei, dass der Teig bereits fest ist, wenn er mit der Füllung befüllt wird und so nicht durchweicht beim Backen. Wir zeigen dir, wie du den Mürbeteig blindbacken kannst.

Herzhafter und süßer Quiche- und Tarteteig

Der Quiche- und Tarteteig ist ideal für süße und herzhafte Speisen. Das Grundrezept selbst ergibt einen neutralen Teig. Für eine süße Quiche oder Tarte, wie unsere Walnusstarte kannst du ganz einfach 80 g Zucker hinzufügen. Für eine herzhafte Variante, wie unsere Lachs-Quiche, fügst du etwas mehr Salz hinzu und befüllst den Quiche- und Tarteteig nach Belieben. Der große Unterschied zwischen Quiche und Tarte liegt darin, dass eine Quiche häufig herzhaft zubereitet wird, während eine Tarte oftmals süß ist.

Ist Tarteteig Mürbeteig?

Für die meisten Tartes wird ein Mürbeteig verwendet. Ohne Salz und Zucker wird dieser Mürbeteig geschmacksneutral und kann vielseitig kombiniert werden. Allerdings kann der Mürbeteig auch durch Blätterteig ersetzt werden. Unser Rezept zur Birnen-Tarte-Tatin wurde beispielsweise mit einem Blätterteig gebacken. Ob du einen Blätterteig oder einen Mürbeteig verwendet solltest, hängt vom allgemeinen Rezept ab.