Zutaten

Portion:

1
Video-Empfehlung

Buttercreme für Fondant zubereiten

Schritt 1

Für die Fondant-Buttercreme zunächst Butter mit Vanillepaste und Salz in eine Schüssel geben. Dann hell cremig aufschlagen.

Schritt 2

Anschließend Puderzucker und Sahne abwechselnd portionsweise unterrühren, bis eine glatte Creme entsteht.

Sahne dazugeben

Schritt 3

Nun kann die Buttercreme für Fondant wie gewünscht weiterverarbeitet werden.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Buttercreme für Fondant richtig verarbeiten

Damit du die Buttercreme auch ohne Probleme verstreichen kannst, sollte sie nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen. Denn je kälter sie ist, desto fester wird sie. Die Creme lässt sich deshalb am besten bei Zimmertemperatur verarbeiten und ist somit der perfekte Untergrund für Fondant-Torten. Wer die süße Creme nicht nur als Grundlage für Fondant nutzen möchte, kann sie auch für kleine Spritztechniken verwenden. Wie zum Beispiel bei unseren gruseligen Gespenster-Muffins. Für größere Projekte ist sie allerdings nur bedingt geeignet, denn durch den hohen Fettgehalt werden Kuchen, Torten und Co. sehr schwer. In solchen Fällen empfehlen wir dir besser eine deutsche Buttercreme mit Pudding.

Buttercreme richtig einstreichen

Beim Einstreichen von Torten ist es wichtig, Zeit einzuplanen. Je gründlicher du die Torten einstreichst, desto schöner wird das Ergebnis und der Fondant hält problemlos. Vermeide also beim Einstreichen unbedingt Lücken, sonst haftet das Zuckerdekor nicht optimal.

Kann ich Buttercreme für Fondant vorbereiten?

Ja, Buttercreme kann problemlos vorbeireitet werden. Dafür lagerst du sie einer passenden Schüssel und bedeckst sie mit einem Deckel oder Frischhaltefolie. So kann die Buttercreme für Fondant für 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Achtung: Vor dem Verarbeiten für ca. 30-60 Minuten aus dem Kühlschrank nehmen.

Warum Buttercreme für Fondant?

Wer sein Torten-Meisterwerk gern mit einer hübschen Fondant-Decke überziehen möchte, sollte bei der Wahl der Buttercreme besonders gut aufpassen. Sie werden zwar alle ähnlich hergestellt, der Teufel steckt aber wie so oft im Detail. Damit der Fondant auch richtig gut hält, muss der Fettgehalt der Buttercreme sehr hoch sein! Zu große Mengen an beispielsweise Sahne oder Pudding erhöhen den Wassergehalt und sollten deshalb nicht in der Schüssel landen. Ansonsten könnte sich der Zucker im Fondant lösen. Beispielsweise eignet sich auch eine Amerikanische Buttercreme oder eine Französische Buttercreme hervorragend als Fondant-Grundlage.

Tipp: Wer noch etwas von der süßen Creme übrig hat, kann die Buttercreme auch ganz einfach einfrieren.