Zutaten

Portion:

1
Video-Empfehlung

Buttercreme ohne Pudding zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Butter mit einer Prise Salz hell cremig aufschlagen.

Butter aufschlagen
Schlage die Butter unbedingt so lange, bis sie schön cremig ist.

Tipp: Es ist wichtig, dass die Butter nicht kalt ist, sondern Zimmertemperatur hat, damit sie schön weich ist und sich gut aufschlagen lässt.

Schritt 2

Danach unter ständigem Rühren Sahne und Vanilleextrakt dazugeben und weiterschlagen, bis die Masse leicht schaumig ist.

Sahne zur aufgeschlagenen Butter geben

Tipp: Nimm die Sahne rechtzeitig aus dem Kühlschrank, damit auch sie Zimmertemperatur hat. Für eine schöne, geschmeidige Buttercreme sollten alle Zutaten die gleiche Temperatur haben.

Schritt 3

Zuletzt nach und nach den Puderzucker unterrühren, bis eine glatte Buttercreme entsteht.

Puderzucker zur Buttercreme geben
Das Sieben des Puderzuckers verhindert Puderzuckerklümpchen.
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Schnelle Buttercreme ohne Pudding aufbewahren

Kühlschrank

Willst du die Buttercreme aufbewahren, solltest du sie in eine luftdicht verschließbare Dose geben und in den Kühlschrank stellen. Dort hält sie sich 4-5 Tage.

Einfrieren

Du kannst die Buttercreme aber auch einfrieren. Hierfür die Buttercreme ebenfalls in eine luftdicht verschließbare Dose geben und ab in den Gefrierschrank. Dort kannst du sie dann bis zu 6 Monate einfrieren.

Auftauen

Zum Auftauen stellst du die schnelle Buttercreme ohne Pudding mit geöffneter Dose über Nacht in den Kühlschrank oder lässt sie mehrere Stunden bei Zimmertemperatur auftauen.

Schnelle Buttercreme ohne Pudding

Schoko-Buttercreme

Möchtest du eine Schoko-Buttercreme, kannst du noch 20 g Backkakao hinzufügen. Ziehe die Menge des Kakaos einfach beim Puderzucker ab und rühre ihn zum Schluss unter die Buttercreme.

Buttercreme einfärben

Du kannst deine schnelle Buttercreme beliebig einfärben. Es sollte aber keine weitere Flüssigkeit an die Buttercreme gegeben werden. Nutze dazu:

  • Lebensmittelfarbe in Pulverform oder als Paste
  • natürlichen Farben wie Rote-Bete-Pulver oder Matchapulver

Vegane schnelle Buttercreme

Möchtest du eine vegane Buttercreme anrühren, ersetze die Butter durch pflanzliche Butter und die Sahne durch eine pflanzliche Schlagcreme.

Schnelle Buttercreme aufspritzen

Da die Buttercreme im Kühlschrank sehr fest wird, eignet sie sich perfekt zum Aufspritzen. Kommt die Buttercreme aber aus dem Kühlschrank und ist zu fest zum Aufspritzen, solltest du sie 10-15 Minuten vor der Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie wieder etwas weicher wird. Probiere es doch mal bei unseren Muffins:

Tipp: Gerade keinen Spritzbeutel parat? Wir zeigen dir, wie du aus einer Gefriertüte einen Spritzbeutel selber machen kannst.

Fondanttauglichkeit der Buttercreme ohne Pudding

Unsere schnelle Buttercreme ohne Pudding ist die perfekte Grundlage für eine hübsche Fondantschicht.

Buttercreme auftragen

Achte darauf, dass du die Buttercreme gleichmäßig aufträgst. Die Buttercremeschicht sollte mindestens eine Stärke von 5 mm haben, damit sie beim Kühlen nicht reißt. Wie du Torten richtig einstreichst, erfährst du in unserem Beitrag. Probiere es doch mal bei unserem Regenbogenkuchen:

Fondant überziehen

Lasse die eingestrichene Torte mehrere Stunden im Kühlschrank, bis die Buttercreme richtig fest ist. Du solltest beim Berühren der Buttercreme keine Reste am Finger haben. Danach kannst du die Torte mit dem Fondant eindecken.