Zutaten

Portion:

1
Video-Empfehlung

Deutsche Buttercreme mit Pudding zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Pudding mit der Milch nach Packungsanleitung kochen.

Tipp: Nutze für den Pudding wirklich nur die angegebenen 400 ml. Ansonsten wird er für die deutsche Buttercreme zu flüssig.

Schritt 2

Den fertigen Pudding noch heiß auf Frischhaltefolie verstreichen, einpacken und für ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Vorsicht: Gehe dabei vorsichtig vor, damit du dich nicht verbrennst!

Schritt 3

Jetzt die zimmerwarme Butter hell aufschlagen. Portionsweise den Pudding unterrühren und den Puderzucker dazu sieben. Alles gründlich verrühren. Fertig! Jetzt kann die Buttercreme beliebig weiterverarbeitet werden.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Deutsche Buttercreme mit Pudding: Variationen

Warum immer nur das Standartrezept zubereiten? Hin und wieder bietet sich auch eine Variation super an!

  • Lust auf eine fruchtige Buttercreme? Ersetze die Milch durch einen Fruchtsaft (zum Beispiel Orangensaft) deiner Wahl. Möglicherweise musst du den Zucker in diesem Fall etwas reduzieren, sonst wird die Creme zu süß.
  • Für eine Buttercreme mit Kaffeearoma, kannst du einen Teil oder die ganze Milch durch Kaffee ersetzen.
  • Du liebst es schokoladig? Dann rühre etwa 100 bis 130 g geschmolzene Zartbitterschokolade unter.
  • Keine Lust auf Vanillepuddingpulver? Dann probiere es doch auch mal mit anderen Sorten wie Karamellgeschmack, Sahnegeschmack oder Erdbeergeschmack.
  • Buttercreme mit Schuss? Das geht! Rühre gern einen EL Rum oder Likör unter.

Ist deutsche Buttercreme fondanttauglich?

Deutsche Buttercreme mit Pudding eignet sich besonders gut zum Füllen und Einstreichen. Willst du Fondant verarbeiten, greifst du besser zu einer Buttercreme mit wenig Wassergehalt. Schau gern bei unserer Buttercreme für Fondant, Fondanttauglichen Swiss Meringue Buttercreme oder unserer Amerikanischen Buttercreme vorbei.

Probiere die deutsche Buttercreme mit Pudding doch mal in diesen süßen Rezepten:

Wie lange hält sich deutsche Buttercreme mit Pudding?

Falls von der Buttercreme mal etwas übrig bleibt, kannst du sie für etwa 2 bis 3 Tage im Kühlschrank lagern. Decke sie dafür mit einem passenden Deckel oder Frischhaltefolie ab. Danach solltest du besser die Finger davon lassen. Wichtig: Nimm die Buttercreme vor dem Verarbeiten für 2 bis 3 Stunden aus dem Kühlschrank. Nochmal kurz aufschlagen und schon kann es losgehen!

Buttercreme einfrieren

Von der Creme hast du weniger benötigt als gedacht und fragst dich, ob du Buttercreme einfrieren kannst? Na klar! Wichtig ist nur, dass keine Luft an die Creme gelangt. Greife also zu einer luftdichten Verpackung. Vor dem Verwenden lässt du sie bei Zimmertemperatur auftauen. Falls sich ein paar Flocken gebildet haben, kannst du sie durch kurzes Aufschlagen wieder verschwinden lassen.

Tipp: Die Buttercreme wird nicht fest? Hilfreiche Lösungen zum Retten findest du in unserem Magazinbeitrag!