Zutaten

Biskuitboden (Ø 26 cm):

1
Video-Empfehlung

Biskuitboden für Erdbeerkuchen backen

Schritt 1

Zuerst die Obstbodenform gut einfetten und mit Mehl bestäuben. Außerdem den Ofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Obstbodenform einfetten und mit Mehl bestreuen

Schritt 2

Anschließend die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Zitronensaft steif schlagen und dabei gegen Ende den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen.

Zucker zum Eischnee geben und mit Steif schlagen

Schritt 3

Danach das Eigelb schaumig schlagen und den Eischnee mit einem Teigschaber unterheben.

Schritt 4

Nun das Mehl in die Eimasse sieben und ebenfalls kurz unterheben.

Mehl in die Schüssel sieben

Schritt 5

Zuletzt den Teig in die Obstbodenform füllen und auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.

Teig in die Form geben

Tipp: Du solltest den Biskuitboden für Erdbeerkuchen komplett auskühlen lassen, bevor du ihn aus der Form nimmst und weiterverarbeitest.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

So gelingt dir der perfekte Biskuitboden für Erdbeerkuchen

Wer die kleinen Tipps und Tricks kennt, muss nie wieder Biskuitböden im Supermarkt kaufen. Wir zeigen dir, worauf es ankommt, damit dein Biskuitboden für deinen Erdbeerkuchen schön saftig und fluffig wird.

  1. Die Obstbodenform gut einfetten und mit Mehl bestäuben, damit der Teig am Ende nicht kleben bleibt und reißt.
  2. Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Das Mehl muss unbedingt gesiebt werden. Eigelb und Eiweiß immer getrennt aufschlagen. Mehl und Eischnee immer unterheben statt unterrühren.
  3. Achte darauf, dass deine Arbeitsmittel fettfrei sind.
  4. Den Backofen während des Backens nie öffnen, außer gegen Ende, wenn du die Stäbchenprobe durchführen möchtest. Der Biskuitteig fällt sonst zusammen.
  5. Mache gegen Ende eine Stäbchenprobe, um zu sehen, ob der Biskuitboden fertig gebacken ist. Backe ihn nicht zu lange. Er zieht beim Abkühlen noch etwas nach.
  6. Den Boden erst aus der Form nehmen, wenn er vollständig ausgekühlt ist.
Biskuitboden für Erdbeerkuchen

Biskuitboden für den Erdbeerkuchen weiterverarbeiten

Cremeschicht

Der Boden wird ganz klar mit Erdbeeren belegt, aber darunter sollte immer eine dünne Cremeschicht sein, damit der Boden nicht von der Erdbeerflüssigkeit durchweicht wird. Wenn es schnell gehen soll, reicht es, den Boden mit Schokocreme oder Erdbeermarmelade zu bestreichen. Besser schmeckt es aber mit einer Schokoganache oder einer Puddingcreme.

Früchte

Auf die Cremeschicht kannst du dann die Erdbeerstücke geben. Misch sie doch auch mal mit anderen Beeren wie Blaubeeren oder Himbeeren. So bekommst du einen bunten Beerenmix.

Toppings

Wer mag, gibt noch etwas roten oder klaren Tortenguss über die Erdbeeren. Du kannst den Kuchen aber auch mit Mandelblättchen, gehackten Pistazien, Minzblättchen, Gänseblümchen oder geraspelter Schokolade verzieren.

Etwas Back-Inspiration gefällig? Diese tollen Erdbeerkuchen kannst du aus dem Biskuitboden backen:

Biskuitboden für Erdbeerkuchen: Aufbewahrung & Haltbarkeit

Kannst du den Biskuitboden für deinen Erdbeerkuchen nicht sofort verarbeiten, kannst du den ausgekühlten Boden in Frischhaltefolie wickeln und bis zu 3 Tage bei Zimmertemperatur aufbewahren.

Biskuitboden einfrieren

Du kannst den Biskuitboden aber auch einfrieren. Wickle dazu den abgekühlten Boden ebenfalls in Frischhaltefolie ein. Eingefroren ist er bis zu 6 Monate haltbar, danach verliert er an Qualität.

Biskuitboden auftauen

Zum Auftauen den Biskuitboden aus der Folie nehmen, damit sich kein Kondenswasser bilden kann, welches den Boden aufweichen würde. Lege ihn dann bereits am Vorabend über Nacht in den Kühlschrank, damit er bis zum nächsten Tag langsam auftauen kann.