Zutaten

Tarte:

1
Video-Empfehlung

Tarte-Tatin mit Blätterteig zubereiten

Schritt 1

Den Ofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Äpfel schälen und in Spalten schneiden.

Äpfel schneiden

Hinweis: Nimm den Blätterteig jetzt schon aus dem Kühlschrank, denn zimmerwarm verarbeitet er sich später besser.

Schritt 2

In einer beschichteten ofenfesten Pfanne den Zucker schmelzen, bis er eine hellbraune Farbe annimmt. Dann die Butter dazugeben und gut miteinander verrühren.

Schritt 3

Die Pfanne vom Herd nehmen und die Apfelspalten aneinandergereiht hineinlegen, ohne sie überlappen zu lassen. Die Äpfel in der Pfanne mit Zimt bestreuen.

Schritt 4

Dann den Blätterteig über die Äpfel legen, sodass er mit dem Pfannenrand abschließt und ihn ein wenig mit der Gabel einstechen. Nun noch mit etwas Zucker bestreuen und dann die Tarte Tatin auf mittlerer Schiene für ca. 20 Minuten backen.

Schritt 5

Die Tarte nach dem Backen auf einen Teller stürzen und fertig.

Tipp: Genieße die Tarte Tatin am besten noch leicht warm mit etwas Schlagsahne.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was versteht man unter Tarte-Tatin?

Traditionell versteht man unter einer Tarte-Tatin einen französischen Apfelkuchen. Typisch für ihn ist eine Karamellschicht, die beim Backen in der Pfanne oder einer Tarteform entsteht. Außerdem wird eine Tarte-Tatin mit Blätterteig kopfüber gebacken und danach gestürzt. Alternativ zu Blätterteig kann man einen Mürbeteig verwenden, dieser wird genauso wie der Blätterteig über den Äpfeln ausgebreitet.

Tarte-Tatin mit Äpfeln

Belegt und karamellisiert mit Äpfeln, so wird die Tarte-Tatin mit Blätterteig klassisch in Frankreich zubereitet. Am besten verwendest du für die Tarte eine säuerliche Apfelsorte wie Boskop oder Elstar, aber auch ein schöner grüner Granny Smith eignet sich hervorragend. Hier erfährst du noch mehr über säuerliche Äpfel: 13 saure Apfelsorten zum Backen.

Und wenn du dich fragst, ob du die Tarte-Tatin auch mit anderem Obst zubereiten kannst: Ja, zum Beispiel wie unsere Birnen-Tarte-Tatin mit Birnen.

Tarte-Tatin mit Blätterteig

Tarte-Tatin aufbewahren

Am besten bereitest du die Tarte-Tatin kurz vorm Servieren zu, aber wir wissen, dass das leider manchmal nicht so einfach ist. Du kannst unser Rezept auch bis Schritt 4 am Vortag vorbereiten und die Pfanne dann so im Kühlschrank aufbewahren. Eine halbe Stunde bevor sie fertig sein soll, schiebst du sie dann in den Ofen. So kannst du sie frisch und warm servieren. Lassen deine Kaffeegäste noch etwas übrig, dann kannst du den Rest in einer luftdicht verschlossenen Dose 2-3 Tage kühl lagern und später vernaschen. Kleiner Tipp: Bevor du dich über den Rest hermachst, wärme die Tarte-Tatin noch einmal kurz auf, so schmeckt sie deutlich besser.

Tarte-Tatin mit Blätterteig