Zutaten

Tarteform (⌀ 26 cm):

1
Video-Empfehlung

Aprikosentarte backen

Schritt 1

In einer Schüssel Mehl, Zucker und Salz mischen. Eigelb und die kalte Butter in Stücken dazugeben.

Eigelb dazugeben

Schritt 2

Alles zügig zu einem glatten Teig verkneten. Diesen zu einer runden Platte formen und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 45 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen.

Teig kneten

Schritt 3

Währenddessen die Aprikosen halbieren und entsteinen.

Aprikosen halbieren

Schritt 4

Eine Tarteform einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 5

Auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche den Mürbeteig kreisförmig ausrollen und in die Tarteform legen.

Mürbeteig ausrollen

Schritt 6

Den überschüssigen Rand abschneiden und für die Streusel beiseitelegen.

Rand abschneiden

Schritt 7

Den Teigboden mit einer Gabel einstechen und die Aprikosenhälften mit der Schnittfläche nach oben in die Form legen.

Aprikosen auf den Mürbeteig legen

Schritt 8

Den braunen Zucker über die Aprikosen streuen.

braunen Zucker darüber geben

Schritt 9

Mit dem übrigen Teig Streusel formen und am Tarte-Rand verteilen. Die Aprikosentarte im unteren Drittel des Backofens ca. 35 Minuten backen.

Streusel darüber geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Aprikosentarte garnieren

Da von dem Mürbeteig durch das Abschneiden am Rand etwas übrig bleibt, nutzen wir diese Reste gleich für ein knuspriges Streusel-Topping. Wir haben auch auch noch mehr Ideen:

  • Aprikosenmarmelade: Bestreichst du die noch warme Tarte mit Marmelade, glänzen die Früchte super schön. Außerdem bekommt der Kuchen noch mehr Süße und Geschmack.
  • Für Feinschmecker: Lavendelblüten bieten einen wunderschönen Farbkontrast und ein sommerliches Aroma.
  • Schlagsahne & Eis: schmecken am besten, wenn du die Tarte noch leicht warm servierst.
  • Gehackte Mandeln: verleihen der Aprikosentarte ebenfalls mehr Biss.

Tipp: Für noch mehr Mandel-Aroma (das hervorragend zu den Aprikosen passt) kannst du du im Teig 70 g Mehl mit derselben Menge gemahlenen Mandeln ersetzen.

Aprikosentarte

Tarte aux abricots: einfach & lecker

Die französische Tarte aux abricots besticht durch Einfachheit. Denn mehr als Mürbeteig, Zucker und Aprikosen brauchst du für diesen Kuchen nicht. Schlicht ist oft auch schön: Die Tarte schmeckt einfach unvergleichlich gut. Der Zucker karamellisiert im Backofen und die Aprikosen geben viel Saft ab.

Gute Zutaten sind entscheidend

Gerade weil so wenige Zutaten benötigt werden, ist die Qualität umso wichtiger. Die Aprikosen sollten unbedingt reif sein. Dann sind sie nämlich weich und süß. Arbeitest du mit harten Früchten, werden sie auch beim Backen nicht richtig weich und verleihen dem Kuchen nicht die nötige Süße, stattdessen schmeckt die Tarte sauer und bitter.

Tipp: Lege die Aprikosen mit dem Inneren nach oben – so wird der entstehende Saft davon aufgefangen und durchweicht den Mürbeteigboden nicht.

Französische Pâtisserie

Die französische Backwelt hat einige Leckereien zu bieten – bist du bereit für eine kulinarische Reise? 😋

Mürbeteig-Basics

Mürbeteig oder Tarteteig benötigt nur 5 Zutaten, die recht zügig verknetet werden. Darauf solltest du achten:

  • Nicht zu lange kneten, da der Teig sonst zäh wird.
  • Kalte Butter sorgt dafür, dass der Mürbeteig zart bleibt.

Diese beiden „Regeln“ hängen mit Gluten zusammen. Gluten entsteht, wenn der Teig lang geknetet wird – bei Brot ist das sehr wichtig, da der Teig dafür elastisch sein soll. Mürbeteig hingegen soll, wie der Name schon sagt, mürbe und zart bleiben. Die kalte Butter sorgt dafür, dass sich das Fett um das Mehl legt. Dadurch wird die Bildung von Gluten abgemildert.