Zutaten

Apfel-Galette:

1
Für den Hefeteig
Für den Belag
Zum Bestreuen
Video-Empfehlung

Apfel-Galette backen

Schritt 1

In einer Schüssel Mehl, gemahlene Mandeln, Salz und Zucker mischen. Das Ei und die kalte Butter in kleinen Würfeln dazugeben.

Schritt 2

Alles zu einem glatten Teig verkneten und als runde Platte in Frischhaltefolie wickeln. Ca. 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Schritt 3

Den Ofen auf 180 °C Ober/ Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden.

Schritt 4

Die Apfelscheiben mit Zitronensaft beträufeln und mit Rohrzucker und Zimt mischen.

Zucker und Zitronensaft dazu pressen

Schritt 5

Auf der bemehlten Arbeitsfläche den Mürbeteig rund ausrollen.

Teig ausrollen

Tipp: Der Teig muss nicht perfekt rund sein, je unförmiger du den Teig ausrollst, desto rustikaler wird deine Galette später aussehen.

Schritt 6

Den Teig auf das vorbereitete Backblech legen und die Apfelscheiben fächerförmig auf dem Teig anordnen. Dabei rundherum einen ca. 3 cm breiten Rand frei lassen. Den Rand nach innen einklappen. 

Schritt 7

Eigelb und Milch verquirlen und den Teigrand dünn damit bestreichen.

die Ränder mit Eigelb bepinseln

Tipp: Du kannst das Eigelb auch weglassen. Dann bekommt der Rand aber einer weniger schöne Farbe.

Schritt 8

Die Apfel-Galette am Rand mit gehackten Mandeln bestreuen und auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten backen. Vor dem Servieren vollständig auf dem Blech abkühlen lassen.

Krokant verteilen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für eine perfekte Apfel-Galette

  • Für extra Glanz kannst du deine Apfel-Galette nach dem Backen mit einer dünnen Schicht Aprikosenmarmelade bestreichen.
  • Für ein stärkeres Nussaroma kannst du die Mandeln auch durch andere Nüsse ersetzen. Haselnüsse geben deiner Galette ein herbstlich nussiges Aroma, Walnüsse einen zart herben Geschmack.
  • Säuerliche Äpfel sind zum Backen am besten geeignet. Roh schmecken sie durch den hohen Säuregehalt nicht besonders lecker. Beim Backen entfalten sie dann aber ihre Süße und ein herrliches Aroma. Greife deshalb beispielsweise zu den Sorten Elstar, Boskop, Janagold oder Braeburn. Noch mehr geeignete Sorten findest du in unserem Magazinbeitrag Backäpfel: Diese 6 Äpfel sind perfekt zum Backen.
  • Noch leckerer wird die Galette, wenn du sie mit einer großen Kugel Vanilleeis servierst.
  • Du kannst die Galette auch mit anderen Früchten backen. Wie wäre es zum Beispiel mit Pflaumen oder Nektarinen? Unser Tipp für den Herbst: Apfel-Kürbis-Galette.
Apfel-Galette

Apfel-Galette mit Pudding

Ohne Pudding kannst du dir einen Apfelkuchen nicht vorstellen? Dann bereite ganz einfach einen Vanillepudding (oder Schokopudding? 😋) mit 350 ml Milch (regulär 500ml) zu und bestreiche den ausgerollten Mürbeteig damit. Danach die Apfelscheiben auf dem Pudding verteilen und nach Anleitung weiterverfahren. Passende Rezepte gibt es hier:

Wie lange bleibt Apfel-Galette frisch?

Die Apfel-Galette ist so lecker, dass sie sicher schnell vernascht sein wird. Falls doch mal etwas übrig bleibt oder du den Apfelkuchen bereits am Vortag zubereiten möchtest, ist das absolut kein Problem. Die Galette ist luftdicht verpackt und gekühlt ca. 3 Tage haltbar.