Zutaten

Gläser (400ml):

2
Zutaten für 2 Gläser (400ml)
500 gBrombeeren
Wasser
1 Vanilleschote
250 gGelierzucker (2:1)
½ Bio-Zitrone

Zubereitung

Schritt 1

Zunächst die Brombeeren gründlich waschen. Anschließend in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. In der Zwischenzeit die Vanilleschote halbieren, das Mark herauskratzen und mit in den Topf geben. Alles für 7-10 Minuten köcheln lassen.

Schritt 2

Die Brombeeren anschließend durch ein Sieb drücken und mit dem Gelierzucker wieder in den Topf geben.

Schritt 3

Danach die Zitrone halbieren und den Saft in den Topf pressen. Das Brombeergelee nun für 3-5 Minuten einkochen lassen.

Schritt 4

Währenddessen die Einweckgläser für 5-10 Minuten auskochen. Das Gelee schließlich in die Gläser füllen, verschließen und kopfüber abkühlen lassen.

Brombeergelee
Einfaches Rezept für Brombeergelee

Es darf etwas ausgefallener sein? Dann punkte beim nächsten Frühstück doch mal mit einer Fruchtige Tomatenmarmelade mit Vanille. Dazu gibt es selbstgebackene knusprige Schweizer Bürli.