Zutaten

Gläser (á 200 ml):

4
Video-Empfehlung

Zubereitung Glühweingelee

Schritt 1

Für das Glühweingelee die benötigten Gläser mit der Öffnung nach unten in einem großen Top 10 Minuten lang auskochen. Danach umgedreht auf ein Küchentuch stellen und abtropfen lassen.

Schritt 2

Danach Glühwein und Orangensaft in einem Topf zum Kochen bringen.

Glühwein mit Orangensaft

Schritt 3

Vanillezucker, Gelierzucker und Zitronensaft ca. 10 Minuten aufkochen, sodass die Flüssigkeit Blasen schlägt.

Tipp: Falls sich an der Oberfläche Schaum bildet, kannst du diesen einfach abschöpfen.

Schritt 4

Zur Kontrolle eine Gelierprobe durchführen. Hierzu nimmst du einen Esslöffel vom kochenden Gelee ab und kühlst es in einem Schälchen oder ähnlichem für ein paar Minuten im Kühlschrank ab. Danach sollte das Gelee schon relativ fest sein.

Gelierprobe

Schritt 5

Zum Schluss das Glühweingelee in die Weckgläser füllen, diese verschließen und gut abkühlen lassen.

Glühweingelee abfüllen

Tipp: Falls du ein alkoholfreies Glühweingelee zubereiten möchtest, ersetzt du den Glühwein einfach durch Kirschsaft und fügst noch ein Päckchen Glühweingewürz hinzu.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Hast du schon unsere leckeren Glühweinplätzchen entdeckt? Mit deinem fertigen Glühweingelee kannst du die ganz einfach nachbacken! Das Gelee schmeckt aber auch hervorragend auf frisch gebackenem Weißbrot oder Baguette.