Zutaten

Blätterteigschnecken:

12
Video-Empfehlung

Herzhafte Blätterteigschnecken mit Käse & Schinken zubereiten

Schritt 1

Schalotte und Knoblauch schälen, fein hacken und in eine Schüssel geben. Den Schinken in Würfel schneiden und mit dem Käse zusammen in die Schüssel geben.

Schinken schneiden

Schritt 2

Das Ei trennen und das Eiweiß mit den Kräutern mit in die Schüssel geben. Alles mit Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen und gut verrühren.

Tipp: Das Eigelb brauchst du dann noch für den letzten Schritt, bei dem die Blätterteigschnecken damit eingestrichen werden.

Schritt 3

Dann den Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen und den Blätterteig ausbreiten. Diesen mit Crème fraîche bestreichen und die Füllung gleichmäßig darauf verteilen. Dabei einen kleinen Rand lassen.

Blätterteig mit Füllung bestreichen

Schritt 4

Danach den Blätterteig vorsichtig aufrollen und in 12 gleichdicke Scheiben schneiden.

Blätterteig in Schnecken schneiden

Schritt 5

Die Blätterteigschnecken auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit dem Eigelb einpinseln und für ca. 20 Minuten in den Ofen geben.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Herzhafte Blätterteigschnecken mit Käse und Schinken: Zutaten

  • Schinken: Wir haben Kochschinken für unsere herzhaften Blätterteigschnecken verwendet und können dir alternativ Schinkenspeck, Salami oder Chorizo empfehlen.

Tipp: Für Blätterteigschnecken mit Fisch solltest du unsere Blätterteig-Röllchen mit Lachs probieren!

Herzhafte Blätterteigschnecken mit Käse und Schinken
  • Käse: Für mehr Käse-Inspiration kannst du dich an Käsesorten für Pizza orientieren, die auch bei den herzhaften Blätterteigschnecken mit Käse und Schinken wunderbar passen. Wir können uns Cheddar, Edamer und Gouda super vorstellen!
  • Crème fraîche: Als Alternative zu Crème fraîche kannst du Frischkäse, Schmand oder saure Sahne für die Füllung nutzen. Für mehr Würze sorgst du mit einem Pesto wie zum Beispiel Pesto Rosso, dass du gut in die Masse für die Füllung einrühren kannst.
  • Kräuter: Statt der getrockneten Kräuter sind auch frische eine gute Idee zum Verfeinern. Verwende frische Petersilie oder Schnittlauch.

Herzhafte Blätterteigschnecken vorbereiten

Die herzhaften Blätterteigschnecken mit Käse und Schinken sind zwar so schon schnell gemacht, aber manchmal ist es einfach praktischer, wenn man ein Rezept am Vortag vorbereiten kann. Bei den Blätterteigschnecken kannst du entweder:

  1. nur die Füllung schon vorbereiten und diese über Nacht im Kühlschrank lagern

oder

  1. die Schnecken schon im Ofen backen, aber einige Minuten vor Ende der Garzeit aus dem Ofen holen und diese hell einfrieren. Dann kannst sie zum Zeitpunkt deiner Wahl herausholen und vor dem Servieren noch kurz im Ofen aufbacken

oder

  1. die herzhaften Blätterteigschnecken mit Käse und Schinken roh einfrieren und bei Bedarf im Ofen backen. Dabei verlängert sich die Garzeit um 10-15 Minuten.
Herzhafte Blätterteigschnecken mit Käse und Schinken
Herzhafte Blätterteigschnecken mit Käse und Schinken

Beilagen-Ideen für Blätterteigschnecken

Wer sich noch eine kleine Beilage für die herzhaften Blätterteigschnecken mit Käse und Schinken wünscht, ist hier an der richtigen Adresse:

Salate

Ein knackiger Salat lässt sich gut zum deftigen Blätterteig kombinieren. Und damit du nicht mehr Zeit in den Beilagen-Salat als in die Blätterteigschnecken reinstecken musst, haben wir besonders schnelle Rezepte für dich herausgesucht:

Dips

Auch unsere Dips sind im Handumdrehen angerührt und sind ideal, um die herzhaften Schnecken darin einzutauchen:

4.8
10min
116 kcal
5.0
15min
130 kcal
4.7
30min
211 kcal