Zutaten

Portionen:

2
Für die Sauce Hollondaise

Video-Anleitung: Eier pochieren

Eier Benedict zubereiten

Zuerst die Eier pochieren

Schritt 1

Das Wasser mit dem Essig in einen Topf geben und erwärmen.

Wasser mit Essig erwärmen

Schritt 2 – Eier pochieren

Die Eier einzeln in eine kleine Schale schlagen, sobald das Wasser kocht, die Eier mit Hilfe eine Kelle oder eines Löffels ins Wasser geben, sodass sich das Eiweiß schön ums Eigelb schlagen kann, Hitze reduzieren und ca. 4 Minuten sieden lassen.

Tipp: Du kannst auch mit einem Schneebesen einen Strudel ins Wasser bringen. Damit legt sich das Eiweiß noch besser um das Eigelb. Schau in unserem Beitrag „Eier pochieren“ vorbei – da zeigen wir dir das genauer 😋

Schritt 3

Die Toasties toasten und währenddessen den Bacon in einer Pfanne knusprig braten.

Bacon braten
Die Sauce Hollandaise zubereiten

Schritt 4

Das Eigelb mit dem Weißwein über einem Wasserbad schaumig schlagen. Anschließend die ausgelassene Butter löffelweiße einrühren bis die Masse emulgiert, leicht mit Salz abschmecken.

Tipp: Eiweiß übrig? Mach Baiser draus!

Schritt 5 – Eier Benedict anrichten

Auf die Toast-Brötchen-Hälften den Bacon legen und das Ei darauf geben. Dann mit der Sauce Hollandaise beträufeln und servieren.

Eier Benedict zusammensetzen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wie schmeckt ein pochiertes Ei?

Kurz gesagt: Einfach super lecker! Die Eier bekommen durch die Garzeit im Essig-Wasser einen leichtes Essig-Geschmack und sind (je nach Kochdauer) innen wunderbar flüssig. Mit einer Prise Salz und Pfeffer kannst du das ganze abrunden, aber die Sauce Hollandaise und der Bacon geben bereits viel Geschmack ab und machen es zu einem deftigen Highlight!

Eier Benedict

Eier Benedict: Die Zutaten

Welcher Essig für pochierte Eier?

Der Essig sorgt dafür, dass das Eiweiß schneller gerinnt. Und das ist für das Pochieren sehr wichtig. Wir empfehlen weißen Essig (z.B. Weißweinessig), da dieser das Ei nicht verfärbt.

Toast-Brötchen: English Muffins

Die charakteristischen runden Toast-Brötchen aus Weizen werden in den Staaten auch als english muffins bezeichnet. Mit den „normalen“ Muffins, das süße Kleingebäck, haben die Brötchen mit Hefe nichts gemein.

Wenn du möchtest, kannst du die Brötchen auch frisch selber backen. Auch Brot eignet sich für die Grundlage der Eier Benedict!

Die restlichen Zutaten für Eier Benedict

  • Eier
    hier solltest du unbedingt auf frische Eier setzen. Denn du möchtest es ja nicht ganz durch verzehren. Dazu kommt, dass das Eiweiß relativ dickflüssig sein muss, damit der Pochier-Vorgang funktioniert. Je älter das Ei, desto flüssiger das Eiweiß.

Tipp: Nur legefrische Eier kannst du problemlos ohne Essig pochieren. Dass heißt: Wenn bei dir Hühner wohnen, kannst du auch ganz schnell im Stall ein Ei mopsen 🐔

  • Bacon
    wird in der Pfanne super knusprig. Außerdem schmeckt er intensiv würzig. Falls du nicht so ein Bacon-Fan bist, kannst du auch Schinken nehmen und diesen kurz anbraten.
  • Eigelb, Weißwein & Butter
    ergeben die leckere Sauce Hollandaise.

Rührei war gestern: 4 Tipps für pochierte Eier

Damit beim Garen der Eier im Essig-Wasser ja nichts schiefgeht und du einen gelungenen Start in den Tag hast, haben wir hier noch 4 wichtige Tipps bei der Zubereitung:

  1. Ei in einer Schüssel aufschlagen – Theoretisch kannst du die Eier auch direkt über dem Topf aufschlagen. So gehst du aber auf Nummer Sicher, dass kein kaputtes Eigelb in das Wasser gelangt.
  2. Die Wassertemperatur – ist entscheidend. Es sollte heiß sein, aber auf keinen Fall kochen.
  3. Die Garzeit – ist ebenso wichtig. Schließlich wollen wir ein flüssiges Eigelb, aber festes Eiweiß. Je nach Geschmack kannst du die Eier von 2 bis 4 Minuten pochieren. Auch die Größe des Eis spielt dabei eine Rolle. Größere Eier (Gr. L) brauchen etwas länger als kleine Eier (Gr. S).
  4. Geduld – Mehrere Eier im selben Topf pochieren geht leider nicht. Hier ist also Geduld gefragt. Oder mehrere Töpfe.
Eier Benedict

Warum heißt es Eier Benedict?

Angeblich soll das begehrte Frühstück 1894 in New York entstanden sein. Da hat ein Börsenmakler namens Lemuel Benedict in einem Hotel diese Kombination als Katerfrühstück verlangt!