Zutaten

Portionen:

6

Video: Sauce Hollandaise mit Pürierstab

In unserem Video zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du ganz einfach und schnell die leckere Sauce Hollandaise mit dem Pürierstab zubereiten kannst.

Sauce Hollandaise zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Schalotten schälen und fein würfeln. Dann gemeinsam mit Pfeffer, Lorbeer, Zitronensaft und Wein in einen Topf geben und für 3-5 Minuten köcheln lassen, bis sie sich auf ca. ½ einreduziert hat. Etwas abkühlen lassen.

Tipp: Wenn du keinen Wein verwenden möchtest, kannst du stattdessen auch ganz einfach Spargelfond benutzen.

Schritt 2

Anschließend die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen.

Butter schmelzen

Schritt 3

Danach die Eier trennen und die Eigelbe in ein hohes Gefäß geben. Die Reduktion durch ein Sieb dazugießen. Das Gefäß sollte dabei gerade breit genug für den Pürierstab sein.

Tipp: Du hast keine Ahnung, was du mit dem übrigen Eiweiß machen sollst? Kein Problem, denn wir haben 7 Ideen zur Verwendung von Eiweiß für dich. Oder du machst einfach unseren leckeren Mooskuchen nach DDR Rezept oder unsere luftige Erdbeer-Schoko-Lasagne.

Schritt 4

Die Eigelbe mit der Reduktion schaumig pürieren. Anschließend vorsichtig die flüssige Butter hineingeben, erst tröpfchenweise, dann in dünnem Strahl. Dabei weiter pürieren. Sobald die Sauce dicker wird, den Pürierstab dabei immer wieder vorsichtig nach oben ziehen.

Tipp: Nimm die Eier schon ein paar Stunden vorher aus dem Kühlschrank, damit die Temperatur zwischen warmer Butter und Eiern nicht zu unterschiedlich ist. Somit verbindet sich alles besser.

Schritt 5

Mit Salz und Pfeffer würzen. Vor dem Servieren kannst du die einfache Sauce Hollandaise dann noch einmal vorsichtig in einem Topf erwärmen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

eat empfiehlt:

„Sollte die Sauce Hollandaise einmal nicht fest werden, dann kannst du es noch einmal versuchen. Nimm dafür einfach ein neues Eigelb, püriere es schaumig und gib die misslungene Hollandaise tröpfchenweise hinein. “

Hollandaise flockt: typische Fehler

In der Theorie klingt die Zubereitung der Sauce Hollandaise mit Pürierstab zwar recht einfach, allerdings gibt es den ein oder anderen Stolperstein:

  1. Deine Butter ist beim Hinzugeben noch viel zu warm.
  2. Du gibst die Butter zu schnell dazu.
  3. Die Eier sind zu kalt und haben keine Zimmertemperatur.

Butter und Eigelb verbinden sich nicht. Und nun?

Keine Panik. Denn noch ist deine Hollandaise nicht verloren. Möglicherweise war der Temperaturunterschied zu groß und deine Butter zu warm. Gib nach und nach wenige Esslöffel kaltes Wasser über den Rand des Gefäßes hinzu und püriere die Sauce Hollandaise mit dem Pürierstab weiter, bis wieder eine Bindung entsteht.

Sauce Hollandaise mit Pürierstab verfeinern

Du willst deiner Sauce Hollandaise den letzten Schliff verleihen? Kein Problem! Mit wenigen Handgriffen zauberst du ein ganz neues Aroma. Probiere es doch mal hiermit:

  • Kräuter wie beispielsweise Kräuter & Estragon
  • Zitronen- oder Orangenabrieb

Dazu passt Sauce Hollandaise

All time favorit: Spargel!

Noch mehr Genuss mit Sauce Hollandaise: