Zutaten

Portion:

1
Video-Empfehlung

Spargel nach klassischem Rezept kochen

Schritt 1

Den Spargel gründlich schälen und die Enden frisch anschneiden.

Spargel schälen

Tipp: Die Spargelschalen musst du nicht wegwerfen! Du kannst sie wunderbar für eine Spargelsuppe aus Spargelschalen verwenden.

Schritt 2

Wasser erhitzen und Zitronensaft, Butter und Salz dazugeben. Alles aufkochen lassen.

Schritt 3

Spargel in den Topf geben, sodass dieser vollständig vom Wasser bedeckt ist. Den weißen Spargel bei mittlerer Stufe ca. 10 Minuten kochen lassen.

Weißen Spargel kochen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Weißen Spargel kochen: wie lange?

Wenn du weißen Spargel kochen willst, ist die richtige Kochzeit entscheidend. Bei der Kochzeit von Spargel kannst du dich an der Dicke der Stangen orientieren. Ein guter Hinweis dafür ist die Güteklasse deines Spargels. So sind die Spargelstangen der Güteklasse I dicker als bei der Güteklasse II, weswegen sich die Kochzeit verlängert:

  • Güteklasse I: 10-15 Minuten
  • Güteklasse II: 8-10 Minuten

Um sicher zu sein, dass der Spargel ausreichend lange gegart hat, ist eine Garprobe sinnvoll.

Garprobe für Spargel

Der perfekte Spargel sollte weich sein, aber noch etwas Biss haben. Um zu überprüfen, ob die Stangen wirklich gar sind, kannst du mit einem Messer oder einer Gabel in die dickste Stelle einstechen. Ist der Spargel weich, hat aber noch ein wenig Widerstand, ist er gar.

Wenn du weißen Spargel kochst, kannst du außerdem auch eine der Stangen mit einer Gabel oder Zange aus dem Wasser holen und prüfen, wie sich diese biegt. Je mehr sie sich biegt, desto weicher ist sie.

Garprobe beim Spargel

Kochwasser vom Spargel verfeinern

Schon beim Würzen des Kochwassers kannst du einige Zutaten hinzufügen, die den weißen Spargel noch mehr verfeinern. Zusätzlich zum Salz kannst du folgende Dinge ergänzen, um weißen Spargel zu kochen:

  • Zitronensaft, um die strahlend weiße Farbe zu verstärken
  • Butter, um den Geschmack zu intensivieren
  • Zucker, um einem möglichen bitteren Beigeschmack entgegenzuwirken
Weißen Spargel kochen
weißen Spargel kochen

Tipp: Du kannst übrigens auch eine Spargelsuppe aus Spargelwasser kochen! Das ist die ultimative Resteverwertung des aromatischen Kochwassers.

Gerichte + Rezeptideen mit weißem Spargel

Weißen Spargel kannst du aufgrund seines milden Geschmacks unglaublich vielfältig zubereiten. Der Klassiker sind natürlich Kartoffeln und eine selbstgemachte Hollandaise:

Weißen Spargel im Ofen zubereiten

Wenn du den Spargel gekocht hast, muss das Rezept an dieser Stelle nicht enden! Bereite den Spargel im Backofen als Quiche, Tarte oder Auflauf zu:

Weißer Spargel im Salat

Auch im Salat macht sich der gekochte weiße Spargel wunderbar:

Weißer Spargel als Beilage

Du kannst weißen Spargel kochen, dampfgaren, im Bratschlauch zubereiten und noch mehr: