Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Einfachen vegetarischen Spargelauflauf zubereiten

Schritt 1

Im ersten Schritt den Spargel schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Schritt 2

Danach den Spargel im Salzwasser 3 Minuten vorkochen.

Spargel vorkochen

Tipp: In der Zwischenzeit kannst du den Backofen schon mal auf 200 °C Umluft vorheizen.

Schritt 3

Für die Soße Sahne mit dem Eigelb verrühren und dann mit Salz und Pfeffer würzen.

Schritt 4

Anschließend eine Auflaufform leicht einfetten, den Spargel mit der Sahne in die Form geben und die Butter in Flocken darüber verteilen.

Schritt 5

Zum Schluss den vegetarischen Spargelauflauf mit dem Käse bestreuen und im Ofen 20 Minuten backen.

Spargel mit Käse bestreuen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten für einen einfachen vegetarischen Spargelauflauf

  • Ganz klar: Spargel! Ob du wie wir grünen und weißen Spargel mischst oder dich nur für eine Sorte entscheidest, ist ganz dir und deinem Geschmack überlassen.
  • Leckere Sahnesoße: Besser gesagt Sahne-Ei-Soße! Perfekt für fast jeden Auflauf und ganz einfach gemacht. Einfach nur Sahne mit Eigelb vermischen und nach Belieben würzen.
  • Kein Auflauf ohne Käse! Stell dir mal vor, da wäre gar kein Käse drauf ☹️ Natürlich kannst du hier statt Gouda auch deinen Lieblingskäse verwenden.

Einfachen Spargelauflauf ohne Vorkochen

Du denkst es wäre noch einfacher den vegetarischen Spargelauflauf ohne Vorkochen zuzubereiten? Ja, der Aufwasch wäre vermutlich geringer, aber für den Auflauf tut das nichts. Der rohe Spargel bräuchte mindestens 45 Minuten um im Ofen gar zu werden. Durch das vorherige blanchieren gelingt dir der Spargelauflauf garantiert viel schneller. Spare dir also nicht diese wenigen Minuten, um am Ende ewig vor dem Backofen auf dein fertiges Essen zu warten.

Einfacher vegetarischer Spargelauflauf

Vegetarischen Spargelauflauf verfeinern & abwandeln

Ein schneller und einfacher Auflauf ist ja schön und gut, aber möchtest du noch mehr aus diesem einfachen Spargelauflauf rausholen, dann verpasse ihm doch noch das gewisse Etwas:

  • mit Tomaten: Wie bei unserem anderen vegetarischen Spargelauflauf mit Kartoffeln kannst du auch dieses Rezept hier easy mit ein paar Tomaten verfeinern.
  • mit Zucchini: Für noch mehr Gemüse in deinem Spargelauflauf eignet sich Zucchini sehr gut. Passt ja auch farblich zum grünen Spargel und das Auge isst bekanntlich mit.
  • mit Aubergine: Genauso wie Zucchini kannst du mit Aubergine noch etwas mehr Gemüse und somit gesunde Nährstoffe ins Spiel bringen.
  • mit Kartoffeln: Sie sind eine super Sättigungsbeilage und passen perfekt zu Spargel, deshalb sind Kartoffeln ideal für diesen Auflauf.
  • mit Hollandaise: Spargel und Sauce Hollandaise sind ein Herz und eine Seele in jedem Gericht. Gieße sie am besten über den fertigen Auflauf 🤤

Tipp: Da gleichzeitig zur Spargelzeit ja auch der Bärlauch in vollem Gange ist, kannst du auch leckere selbstgemachte Bärlauch-Hollandaise dazu servieren.

Einfacher vegetarischer Spargelauflauf

Einfachen vegetarischen Spargelauflauf als Beilage

Es muss nicht nur bei diesem leckeren Auflauf auf dem Teller bleiben. Wenn du magst, kannst du ihn auch mit anderen Gerichten kombinieren:

Vegetarisch servieren

Ein paar leckere Lupinen-Bratlinge oder vegetarische Linsenfrikadellen passen wunderbar zu diesem einfachen Spargelauflauf. Du kannst aber auch ein Seitan-Schnitzel dazu servieren und das ganze mit einer leckeren veganen Bratensoße abrunden.

Spargelauflauf mit Fleisch

Verzichtest du per se nicht auf Fleisch, dann ist der vegetarische Spargelauflauf trotzdem etwas für dich, denn er lässt sich ja auch sehr gut als Beilage zu einem klassischen Wiener Schnitzel servieren. Genauso gut passt er auch zu saftiger Lende im Speckmantel.

Fisch zu Spargelauflauf

Für die Fans der Maritimen Küche haben wir auch ein paar schmackhafte Kombinationsmöglichkeiten: Ist der Ofen einmal an, kannst du darin auch Lachs mit Haut saftig garen oder zarten Kabeljau zubereiten. Auch gut passt ein Stück gebratenes Rotbarschfilet dazu.

Noch mehr leckere Spargelrezepte aus der eat.de-Küche

In der eat.de-Küche wurden schon so viele leckere Spargel-Rezepte gezaubert, dass du lange brauchst, um alle auszuprobieren. Hier unsere vegetarischen Lieblinge: