Zum Inhalt springen

Saisonale Rezepte im April

Im April hat der lang ersehnte Frühling Einzug gefunden. Die Tage werden endlich wärmer und das ist auch am saisonal erhältlichen Gemüse spürbar zu sehen. Doch der April steht nicht nur im Zeichen von Ostern für das Frühjahrserwachen. Auch die Spargelzeit und der frische Bärlauch läuten neue kulinarische Genüsse ein.

Die besten Saisonrezepte im April
Video-Empfehlung

Unsere Lieblingsrezepte im April 💛

Im Ostermonat April kommt mit dem Frühlingserwachen endlich noch mehr frisches Gemüse auf den Tisch. In der klassischen und beliebten Spargelzeit dominieren natürlich die herzhaften weißen und grünen Stangen. Aber auch Gerichte mit Blumenkohl und Radieschen sind besonders beliebt. Mehr Infos zu saisonalem Obst & Gemüse findest du in unserem Saisonkalender. Doch jetzt erstmal zu unseren 3 Lieblingsrezepte im Monat April!

#1 Easy Grundrezept

#2 Versteckter Blumenkohl

#3 Würziges grünes Süppchen

Leckere Rezepte mit frischem Spargel

Yeay – April ist Spargelzeit! Wir zeigen dir in unserer Probierküche alle Spargel-Basics und wie du das frische Gemüse auf verschiedenste Arten zubereiten kannst.

Cremige Spargelsuppen

Diese Gerichte zählen zu einer der beliebtesten deutschen Cremesuppen. Wir zeigen dir unsere leckersten Rezepte für die würzig-cremige Gemüsesuppe.

Frischer Spargel aus dem Backofen

Die Basics gegarter Spargel und Spargelsuppe kennen wir alle. Mit unseren Spargelgerichten aus dem Backofen gestaltest du deinen Speiseplan im April noch etwas abwechslungsreicher.

Spargel mal ganz anders

Diese Spargelrezepte sind schon etwas Besonderes, sodass du sie im April unbedingt einmal mit frischem Spargel ausprobieren solltest. Das wird unglaublich lecker – versprochen.

Noch mehr Wissenswertes und tolle Tipps rund um Spargel findest du in unseren Magazinbeiträgen.

Spargel einfrieren

Spargel einfrieren: Geht das? Anleitung in 7 Schritten

Genießer möchten Spargel am liebsten das ganze Jahr über genießen. Doch leider …

Spargel-Menge

Wie viel Spargel rechnet man pro Person?

Die Spargel Session ist wieder eröffnet und es wird gestochen, geschält und gekocht, …

Grünen Spargel schälen

Muss man grünen Spargel schälen? So geht’s richtig

Grüner Spargel ist vielseitig und lecker. Aber ist er auch schnell vorbereitet? Wir verraten …

Spargelwasser trinken ist gesund

Spargelwasser trinken: so gesund ist es

Bevor der Spargel zur traditionellen Delikatesse wurde, galt er als Heilpflanze. Wusstest du, dass seit …

grünen Spargel braten - Titel

Grünen Spargel perfekt in der Pfanne braten

Grüner Spargel kann mit seinem weißen Bruder ohne große Probleme mithalten. Er …

Spargel dampfgaren - Titel

Spargel dampfgaren: Spargel im Dampfgarer zubereiten

Im Frühjahr hat Spargel Hochsaison. Willst du ihn auf eine schonende Art zu Hause …

Kochzeit Spargel - Titel

Kochzeit: Wie lange muss grüner Spargel garen?

Grüner Spargel erfreut sich auch in Mitteleuropa immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder – …

Spargel Kochzeit

Kochzeit von Spargel | Wie lange braucht er?

Wie lange braucht Spargel eigentlich, um gar zu werden und trotzdem knackig zu bleiben? Wir …

Deftige Gerichte mit Blumenkohl im April

Blumenkohl startet im April in seine Saison und wir zeigen dir, was du damit zubereiten kannst. Ein absoluter Favorit sind beispielsweise cremige Suppen als Hauptgericht.

Schon gewusst? Mit Blumenkohl kannst du eine richtig leckere fleischlose Alternative zum Schnitzel kreieren!

Die besten Beilagen-Rezepte mit Blumenkohl

Blumenkohl kannst du super individuell als deftige Beilage zubereiten. Wir zeigen dir verschiedene Zubereitungsarten von knusprig frittiert bis cremig püriert.

Überbackener Blumenkohl – so yummy!

Blumenkohl und Käse sind ein absolutes Dreamteam. Deswegen musst du unsere leckeren Ofengerichte probieren. Die sind wahres Soulfood.

Blumenkohl – der Low-Carb-Liebling

Mit Blumenkohl kannst du super Kohlenhydrate auf deinem Speiseplan ersetzen. Das Gemüse eignet sich daher perfekt für vielfältige Low-Carb-Gerichte. Frisch und saisonal unterstützt er dich bei deiner bewussten Ernährung.

In unseren Magazinbeiträgen informieren wir dich zu allen wichtigen Fragen rund um Blumenkohl.

Blumenkohl einfrieren - Titel

How To: frischen Blumenkohl roh einfrieren

Blumenkohl ist nicht nur kalorienarm, sondern auch noch richtig gesund. Er steckt voller Mineralstoffe, Vitamin …

Kann man Blumenkohl roh essen?

Kann man Blumenkohl roh essen? Ist das gesund?

Blumenkohl ist unheimlich gesund und macht in Auflauf, Suppe und als Beilage immer eine gute …

Kochzeit Blumenkohl

Kochzeit – Wie lange muss man Blumenkohl kochen?

Blumenkohl ist ein vielfältiges Gemüse, bereichert Aufläufe und Suppen und ist eine …

Hallo Bärlauchzeit!

Er sprießt bereits aus allen Wiesen und in allen Wäldern, wo sich die Frühjahrssonne hinwagt. In sämtlichen Variationen kannst du ihn frisch zubereiten. Hier unsere liebsten Rezepte:

Würzige Radieschen-Rezepte

Radieschen sind scharfe Knollen, die man nicht nur so snacken kann, sondern auch wunderbar zu aromatischen Dips und Salaten verarbeiten kann. Frisch und saisonal schmeckt es dabei am besten.

Tipp: Der würzige Dip schmeckt z. B. fantastisch zu einem schnellen, selbst gebackenem Brot.

Oster-Monat April 🐰

Karotten aus regionalem Anbau sind im April noch super als Lagerware erhältlich. Damit kannst du für Ostern ganz himmlische Naschereien backen.🥕

Und solltest du im vorherigen Sommer fleißig beim Einkochen von Marmeladen und Gelees gewesen sein. Hast du schon den perfekten Aufstrich für dein Ostergebäck.

Tipp: Weitere Ideen für Osterrezepte, z. B. zum Osterbrunch oder für das perfekte Ostermenü findest du bei unseren Rezeptideen.

Schau dir diese Rezeptideen an
Inspirationen für deinen Kochalltag
Scroll Up