Zutaten

Karottenkuchen ( Ø 26 cm):

1
Für den Rührteig:
Für die Glasur:
Video-Empfehlung

Veganen Karottenkuchen backen

Schritt 1

Zuerst eine Springform mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Karotten schälen und raspeln.

Karotten raspeln

Schritt 2

Danach die Vanilleschote längs aufschneiden und das Vanillemark herauskratzen.

Vanilleschote auskratzen

Tipp: Anstelle der frischen Vanille kannst du auch 1 TL Vanillepaste verwenden.

Schritt 3

Nun gemahlene Haselnüsse, Rohrzucker und Zimt in eine Schüssel geben. Mehl und Backpulver dazusieben und alles grob miteinander vermischen.

Mehl und Backpulver mit in die Schüssel sieben

Tipp: Wenn du auf klassisches Weizenmehl verzichten möchtest, kannst du den veganen Karottenkuchen auch mit Dinkelmehl backen. Dafür das Weizenmehl 1:1 durch Dinkelmehl Typ 1050 ersetzen.

Schritt 4

Anschließend die Karottenraspel unterrühren. Wasser, Zitronensaft, Sonnenblumenöl und Vanillemark miteinander verrühren und zum Teig geben.

Schritt 5

Alles zu einem gleichmäßigen Teig verrühren und in die vorbereitete Springform geben. Den Karottenkuchen auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten backen und in der Form auskühlen lassen.

Teig in der Springform verteilen

Schritt 6

Für die Glasur Zitronensaft und Puderzucker klümpchenfrei verrühren.

Zitronensaft zum Puderzucker geben

Tipp: Ist dir der Zitronensaft zu sauer, kannst du ihn auch durch Möhrensaft ersetzen.

Schritt 7

Zuletzt die Glasur in Streifen über den veganen Karottenkuchen fließen lassen.

veganer Karottenkuchen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Veganen Karottenkuchen aufbewahren

Kühlschrank

Hast du noch etwas von deinem Karottenkuchen übrig, solltest du ihn luftdicht verpacken und in den Kühlschrank stellen. Dort bleibt er noch 2-3 Tage haltbar.

Gefrierschrank

Der vegane Kuchen eignet sich aber auch hervorragend zum Einfrieren. Dazu schneidest du ihn in Stücke und verpackst diese luftdicht in einer Dose. Diese sollte richtig voll sein, damit so wenig Luft wie möglich in der Dose ist. Den Möhrenkuchen kannst du dann bis zu 4 Monate bedenkenlos im Gefrierschrank lagern. Danach verliert der Kuchen an Geschmack.

Auftauen

Zum Auftauen nimmst du dir die Stücke aus dem Frost, welche du benötigst und stellst sie bei Zimmertemperatur auf einen Teller. Plane für das Auftauen 4-6 Stunden ein.

veganer Karottenkuchen

Vegane Karottenkuchen-Muffins

Du kannst diese Teigmasse auch wunderbar in Muffinförmchen geben und vegane Karottenkuchen-Muffins daraus backen. Dabei zu beachten ist aber, dass sich die Backzeit verkürzt. Nach etwa 25 Minuten solltest du mit Hilfe der Stäbchenprobe schauen, ob die Muffins schon durchgebacken sind.

Veganer Karottenkuchen mit Nüssen

Möchtest du noch Nüsse auf deinem Rüblikuchen, dann kannst du sie mit unter die Glasur mischen. Hierfür eignen sich besonders gut gehackte Mandeln, Haselnüsse oder auch Pistazien. Diese bringen noch etwas mehr Farbe ins Spiel.

Gerade wenn du dich vegan ernährst, sind Nüsse immer eine gut Wahl. Sie liefern pflanzliches Protein und enthalten wertvolle ungesättigte Fettsäuren.

Weitere vegane Kuchen

Du suchst noch mehr leckere und einfache vegane Kuchen? Wir haben noch einige Rezepte parat. Magst du Nüsse? Dann sind unser veganer Nusskuchen und veganer Maronenkuchen aus der Kastenform genau das Richtige. Soll es etwas sommerlicher sein, dann probiere unseren veganen Kirschkuchen oder den veganen Rhabarberkuchen aus der Springform. Etwas aufwendiger, doch definitiv jede Mühe wert ist unser veganer russischer Zupfkuchen mit Limetten.