Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Veganen Kartoffelsalat mit Radieschen zubereiten

Schritt 1

Für den Kartoffelsalat mit Radieschen zuerst die Kartoffeln ca. 20 Minuten in Salzwasser kochen. Anschließend abkühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden.

Tipp: Um Zeit zu sparen, kannst du die Kartoffeln auch bereits am Vortag kochen. Am nächsten Tag sind sie komplett ausgekühlt und haben so eine etwas festere Konsistenz um sie gut in Scheiben schneiden zu können.

Schritt 2

Nun Zwiebeln schälen und in dünne Streifen schneiden. Öl in Pfanne erhitzen und die Zwiebelstreifen darin anbraten.

Zwiebeln in Streifen schneiden

Schritt 3

Gemüsebrühe, Apfelsaft, Essig und Senf dazugeben. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zwiebeln ablöschen und süßen Senf dazugeben

Schritt 4

Anschließend die Kartoffelscheiben in die Pfanne geben. Herd ausstellen und alles miteinander vermengen.

KArtoffeln mit in die PFanne geben und gut durchrühren

Schritt 5

Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Kresse mit einer Schere abschneiden und nun alles unter den Kartoffelsalat heben. Nach Bedarf nochmal abschmecken.

Radieschen in dünne Scheiben schneiden
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kartoffelsalat aufbewahren

Auf Feiern bleibt oft nach dem Essen noch etwas übrig. Für unseren Kartoffelsalat mit Radieschen ist das kein Poblem. Denn du kannst ihn problemlos noch 1 bis 2 Tage aufbewahren. Dafür muss du ihn lediglich luftdicht verschlossen in Dosen verpacken und ihm Kühlschrank lagern. Nur einfrieren darfst du ihn nicht. Bei den eisigen Temperaturen wandeln sich die Kohlenhydrtae in Zucker um. Das macht den Salat unangenehm süßlich.

Was passt zu Kartoffelsalat mit Radieschen?

Kartoffelsalat schmeckt natürlich auch allein für sich schon wunderbar. Aber er ist auch die perfekte Beilage zu einer Vielzahl von Gerichten. Wir haben ein paar Variationen für dich zusammengestellt, die mit dem Salat einfach noch ein bisschen besser schmecken:

Kartoffelsalat mit Radieschen