Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Würstchen im Schlafrock zubereiten

Schritt 1

Die Enden der Wiener kreuzweiße einschneiden. Den Blätterteig ausbreiten und in 12 gleich große Stücke schneiden, die immer etwas kleiner als die Wiener sind.

Schritt 2

Die Wiener mit dem Blätterteig umwickeln und die Oberseite mit Ei bepinseln.

Schritt 3

Die Würstchen im Schlafrock für 15-20 Minuten im Ofen bei 180 °C goldbraun backen.

Würstchen im Schlafrock
Würstchen im Schlafrock
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Würstchen im Schlafrock aufpeppen

Unsere herzhaften Würstchen in dem knusprigen Blätterteig sind wirklich super schnell zubereitet. Du kannst sie aber auch noch mit ein paar mehr Zutaten kinderleicht aufpeppen und dem Fingerfood damit einen intensiveren Geschmack verleihen:

  • Tomatenmark – Verstreiche das Tomatenmark auf dem Blätterteig, bevor du das Würstchen darauf legst. Lasse zum Rand hin etwas Platz!
  • Käse – Ob obendrauf oder mit als Füllung, Käse verfeinert deinen Partysnack! Gouda ist ein guter Allrounder, Cheddar fein würzig und wer richtigen intensiven Käse-Geschmack möchte, wählt Bergkäse. Wenn du Parmesan obendrauf streust, ergibt das eine leckere Kruste.
  • Kräuter – Damit kannst du die Würstchen ebenfalls toppen oder füllen. Gerade eine mediterrane Kräutermischung mit Oregano, Basilikum und Rosmarin verfeinert den Geschmack der Würstchen.
  • Sesam – ist das perfekte Topping für dein knuspriges Fingerfood!

Würstchen im Schlafrock mit großen Wienern zubereiten

Wenn du keine kleinen Würstchen bekommst, kannst du auch die große Variante verwenden. Dazu rollst du eine Wiener eng in den Blätterteig ein und schneidest dann, vor dem Backen, die gewünschte Größe ab.

Oder du kombinierst Wiener und Blätterteig zu einem anderen Highlight:

Vorbereiten

Du kannst die Würstchen im Schlafrock zwar am Vortag vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren, allerdings schmeckt der Blätterteig dann nicht mehr so luftig-lecker. Wir empfehlen dir daher, das Fingerfood so frisch wie möglich zu servieren.

Alternativ kannst du die Würstchen auch in Pizzateig oder Hefeteig umhüllen – so schmecken sie auch am Folgetag noch super lecker 😊

Mehr Partysnacks

Dir fehlen noch Ideen für das nächste Party-Buffet? Keine Sorge, wir haben vieeel Inspiration für dich – hier findest du unsere Rezeptsammlungen zum Thema:

Titelbild herzhafte Blätterteig Rezepte

Schnelle herzhafte Rezepte mit Blätterteig

Blätterteig muss nicht immer nur süß sein. Wir beweisen dir, dass auch schnelle herzhafte …

Partygerichte zum Vorbereiten am Vortag

Partyrezepte zum Vorbereiten am Vortag

Es steht mal wieder eine Geburtstagsparty oder eine kleine Sommersause an? Da willst du sicher …

Ausgefallene Salate für Partys

Ausgefallene Salate für Partys – die besten Partysalate

Zur nächsten Geburtstagsparty möchtest du deinen Gästen als Beilage mal etwas ganz …

Schnelles Fingerfood am Vortag zubereiten

Schnelles Fingerfood am Vortag zubereiten: 22 Ideen

Als Gastgeber möchte man seine Gäste am allerliebsten mit gutem Essen verwöhnen. …