Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Überbackenen Blumenkohl zubereiten

Schritt 1

Blumenkohl in Röschen schneiden und in Salzwasser für ca. 5 Minuten bissfest kochen. Blumenkohl abgießen und in eine Auflaufform geben.

Schritt 2

Den Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Die Butter in einem Topf schmelzen, das Mehl dazugeben und eine helle Mehlschwitze herstellen. Dann langsam Milch dazugießen und dabei ständig rühren. Den Lorbeer dazugeben und alles bei mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren für 5 Minuten köcheln lassen.

Mehl zur Butter geben

Schritt 3

Lorbeer herausnehmen und die Béchamelsauce mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Sauce über den Blumenkohl gießen, mit Käse bedecken und ca. 15 Minuten im Ofen überbacken.

Béchamelsauce über Blumenkohl gießen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Überbackener Blumenkohl: Zutaten

  • Blumenkohl: Wir kochen den Blumenkohl in Schritt 1 einige Minuten vor, damit er auch auf jeden Fall weich genug wird und nur noch mit dem Käse überbacken werden muss. Ohne Vorkochen funktioniert es aber auch. Dafür erhöhst du die Garzeit um 5-10 Minuten und vermischst die Röschen gut mit der Sauce, damit sie gleichmäßig bedeckt sind.
  • Soße: Wir haben eine einfache Béchamelsauce gekocht, die du bei Bedarf noch mit Zitronensaft und Senf verfeinern kannst. Eine Sahnesoße bietet sich auch an oder gleich eine cremige Käse-Sahne-Soße! Bei unserem Blumenkohl-Sauce Hollandaise-Auflauf haben wir den Blumenkohl mit einer selbstgemachten Sauce Hollandaise kombiniert.
Überbackener Blumenkohl
überbackener Blumenkohl
  • Käse: Beim Käse kannst du auf Gouda, Emmentaler, Mozzarella oder eine andere Käsesorte zum Überbacken zurückgreifen.
  • mehr Gemüse: Falls du den Auflauf mit mehr Gemüse anreichern willst, sind Brokkoli, Zucchini, Erbsen und Spinat eine gute Idee!

Rezept-Tipp: Du solltest auch unbedingt unseren gebackenen Blumenkohl mit einer Parmesan-Kruste ausprobieren!

Überbackenen Blumenkohl kombinieren

Den überbackenen Blumenkohl kannst du pur als Low Carb-Gericht genießen oder zu anderen Gerichten kombinieren. Passende Sättigungsbeilagen sind Kartoffeln oder Reis. Dazu kannst du Fleisch, Fisch oder vegetarische Leckereien servieren:

zusammen mit Fleisch:

Tipp: Du kannst natürlich auch direkt Fleisch in deinem überbackenen Blumenkohl verarbeiten wie bei unserem Blumenkohlauflauf mit Schinken oder Blumenkohlauflauf mit Hackfleisch.

zusammen mit Fisch:

vegetarisch genießen:

Haltbarkeit von überbackenem Blumenkohl

Solltest du Reste vom überbackenen Blumenkohl haben, kannst du sie in der Auflaufform lassen und mit Frischhaltefolie bedeckt im Kühlschrank lagern. Oder du füllst alles in eine luftdichte Dose und kannst das Gemüse noch ca. 3 Tage bedenkenlos genießen.

Tipp: Den überbackenen Blumenkohl kannst du auch schon am Vortag vorbereiten! Fülle alles wie im Rezept beschrieben in deine Form, gib Frischhaltefolie darüber und schon kannst du den Auflauf ganz entspannt am nächsten Tag in den Ofen schieben.