Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Lachs in der Pfanne richtig braten

Schritt 1

Lachsfilet trocken tupfen und Gräten entfernen. Anschließend den Fisch von beiden Seiten salzen.

Schritt 2

Die Limette waschen und in Scheiben schneiden. Anschließend Knoblauch schälen und längs halbieren. Danach den Thymian waschen.

Limette in Scheiben schneiden

Schritt 3

Butterschmalz erhitzen und den Lachs ca. 2-3 Minuten von beiden Seiten in der Pfanne braten. Danach die Limettenscheiben, Knoblauch und Thymian dazugeben und alles kurz anbraten.

Tipp: Die Pfanne sollte nicht zu heiß sein, da sonst das Eiweiß austritt und der Fisch trocken wird.

Schritt 4

Den Fisch ab und zu mit dem Fett übergießen, damit dieser mehr Aromen aufnimmt. Bei einer Kerntemperatur von 52-56 °C ist der Lachs perfekt gebraten und noch saftig.

Kerntemperatur des Lachs messen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Lachs hat viele ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, was den Fisch perfekt macht für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Lachs in der Pfanne braten
Lachs in der Pfanne braten

Lachs ist genau dein Ding? Dann schau mal bei unserem gegrillten Lachs mit mediterraner Marinade vorbei! Es soll doch lieber ein anderer Fisch sein? Dann solltest du unsere gegrillte Dorade ausprobieren!