Zutaten

Portion à 500 g:

1
Video-Empfehlung

Zitronensoße zubereiten

Schritt 1

Als Erstes Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden.

Schalotten schneiden

Schritt 2

Dann Butter in einem Topf schmelzen und die Würfel darin anschwitzen.

Zwiebel in Butter anschwitzen

Schritt 3

Das Ganze mit Weißwein und Gemüsebrühe ablöschen und dann die Sahne dazu gießen.

Tipp: Bevorzugst du eine glatte Soße, ohne die kleinen Würfel der Schalotten zu bemerken, dann kannst du sie nach diesem Schritt einmal mit dem Pürierstab glatt pürieren.

Schritt 4

Nun Zitrone waschen und nur das Gelbe von der Schale dazureiben. Anschließend den Saft durch ein Sieb dazupressen.

Schritt 5

Nach und nach in kaltem Wasser gelöste Stärke unterrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann servieren.

Stärke dazugeben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wozu passt Zitronensoße?

So schnell und einfach ist eine leckere Soße mit Zitrone gezaubert, aber wozu serviert man sie denn eigentlich?

Zitronensoße

So gelingt die perfekte Zitronensoße

Auf den ersten Blick ist für dieses Rezept nicht viel Expertise notwendig, denn wenn du dich an unsere Rezeptschritte hältst, bekommst du die perfekte Zitronensoße garantiert hin. Folgende Tücken könnten dich dennoch erwarten:

Die Zitronensoße ist…

… zu wässrig: Im Topf befindet sich am Ende nur eine dünne Sahnesoße, die gar nicht am Essen haften würde? Dann hast du dich entweder bei der Flüssigkeit vertan oder die Soße nach der Zugabe von Stärke nicht weiter köcheln lassen. Damit die Speisestärke ihre Funktion erfüllen kann, solltest du sie unter Rühren langsam in die leicht brodelnde Soße geben und bis die Soße genug angedickt ist, dann sofort vom Herd nehmen. Mehr Tipps dazu in unserem Magazinbeitrag: Sahnesoße andicken.

… zu dick: Das passiert gerne, wenn man zu viel Speisestärke oder eben zu wenig Flüssigkeit verwendet. Halte dich an unsere Mengenangaben und gibt die Stärke nicht mit einem Mal zur Soße sondern nach und nach. So kannst du bei der perfekten Konsistenz aufhören und lieber an Stärke sparen.

Tipp: Willst du die zu dick gewordene Zitronensauce noch retten, dann nimm sie sofort vom Herd und gieße Schluck für Schluck lauwarme Gemüsebrühe dazu, bis sie die richtige Cremigkeit erreicht hat.

… angebrannt: Auch das kann passieren, vor allem, wenn die Soße zu dickflüssig geworden ist. Solange du den Herd angestellt hast und die Zitronensoße brodelt, solltest du regelmäßig umrühren, damit sie am Boden nicht anbrennt. Ist es dir doch passiert, dann hör sofort auf zu rühren und gieße die Soße in einen anderen Topf um. So bleibt der angebrannte Teil am Boden zurück und kann den Geschmack der Sauce nicht verfälschen.

… geronnen: Das kann tatsächlich schnell passieren und liegt meistens daran, dass die Sahne eiskalt aus dem Kühlschrank verwendet wurde. Lass die Sahne vorher ruhig auf Zimmertemperatur temperieren. Eine geronnene Zitronensoße kannst du nur schwer retten. Versuche sie mit etwas mehr Sahne zu strecken oder beginn lieber noch einmal von vorne.

… zu fad: Nichts ist trauriger als am Ende eine Soße auf dem Teller zu haben, die einfach nach nichts schmeckt. Vor allem, wenn ein leckerer Zitronengeschmack erwartet wird. Schmecke sie also am Ende gut mit Salz und Pfeffer ab und gib gegebenenfalls noch etwas mehr Zitrone dazu, um ausreichend Geschmack hinein zu bekommen.

Zitronensoße

Wie kann man Zitronensoße ohne Speisestärke zubereiten?

Deine Speisestärke ist ausgegangen und jetzt wird das nichts mit der Zitronensoße? Na klar! Solang noch Mehl im Haus ist, sollte das kein Problem sein! In diesem Fall bereitest du am besten eine Mehlschwitze zu. Das geht übrigens nicht nur mit Butter, sondern du kannst auch eine Mehlschwitze mit Öl zaubern. Die Zwiebeln kannst du dafür übrigens trotzdem darin anbraten und dann einfach mit dem Mehl die Mehlschwitze herstellen. Anschießend geht’s genauso weiter wie im Rezept und am Ende sollte die Zitronensoße die gewünschte Konsistenz haben. Ist das nicht der Fall kannst du mit etwas in Wasser gelöstem Mehl auch nachhelfen.

Schon gewusst?

Damit deine Soße auf Basis einer Mehlschwitze oder nach dem Andicken mit Mehl nicht mehlig schmeckt, solltest du sie mindestens 5-10 Minuten leicht köcheln lassen. Anschließend sollte der Mehlgeschmack verflogen sein.

Zitronensoße-Rezept abwandeln

Ein Grundrezept für viele leckere Soßen mit Zitronengeschmack. Passe es einfach nach deinen Vorstellungen und der geplanten Verwendung an:

Zitronensoße mit Kräutern verfeinern

Wie bei unserer klassischen Soße zu gebratenem Lachs, kannst du auch die Zitronensoße mit Kräutern anpassen:

  • Dill – der Klassiker zu Fischgerichten
  • Petersilie – passt, wenn die Soße zu Gemüse serviert wird
  • Basilikum – bei Pasta genau das Richtige

Vegane Zitronensoße zubereiten

Diese Soße hast du schneller veganisiert, als du gucken kannst:

  • Butter durch Olivenöl ersetzen
  • Beim Weißwein aufs Vegan-Label achten
  • zu einer veganen Sahne-Alternative greifen

Wir empfehlen dir für die vegane Zitronensauce einen neutralen Ersatz wie Sojasahne zu nehmen, damit nicht vom Geschmack der Zitrone abgelenkt wird.

Rezept für Zitronensoße ohne Sahne

Die Sahne ist sauer, die Nachbarn können dir nicht helfen und der Supermarkt hat heute zu? Dann hast du vielleicht noch einen passenden Sahne-Ersatz im Haus, der dich aus dieser Situation retten kann und dir trotzdem zu einer cremigen Zitronensoße verhilft. Frischkäse, fettreiche Milch und Ricotta sind hier eine super Alternative.

Wie lange ist selbst gemachte Zitronensoße haltbar?

Eine Sahnesoße wie es diese Zitronensoße ist, sollte auf jeden Fall kühl gelagert werden, da sie sonst sehr schnell verdirbt. Stellst du sie verschlossenen in den Kühlschrank, dann kannst du sie noch 1-2 Tage bedenkenlos genießen. Ob die Zitronensoße verdorben ist erkennst du schnell am Geruch und Geschmack – riecht oder schmeckt sie sauer, solltest du sie lieber entsorgen!