Zutaten

Portion:

1
Video-Empfehlung

Mehlschwitze mit Öl zubereiten

Schritt 1

Zu Beginn das Öl in einen Topf geben und bei mittlerer Stufe erhitzen.

Öl in einen Topf geben

Schritt 2

Dann das Mehl durch ein Sieb dazugeben.

Mehl dazu sieben

Schritt 3

Mit einem Schneebesen oder Holzlöffeln verrühren und kurz anschwitzen lassen. Anschließend nach Belieben weiterverarbeiten.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Helle oder dunkle Mehlschwitze mit Öl?

Helle Mehlschwitze mit Öl

Für eine helle Mehlschwitze lässt du diese vor der weiteren Verwendung für ca. 1 Minute im Topf anschwitzen. Sie lässt sich super bei hellen Saucen wie Senfsoße oder Käse-Sahne-Sauce einsetzen. Auch bei verschiedenen Gemüsegerichten wie Erbsen-Möhren-Gemüse oder Porreegemüse nach Omas Rezept sorgt die Mehlschwitze für eine cremige Konsistenz. Übrigens lassen sich auch Suppen super damit andicken. Schau doch mal bei unserer Blumenkohlsuppe mit Ei nach DDR-Rezept oder bei unserer klassischen Spargelcremesuppe vorbei.

Dunkle Mehlschwitze mit Öl

Wer die Mehlschwitze mit Öl für dunkle Saucen und Fleischgerichte nutzen möchte, bereitet eine dunkle Mehlschwitze zu. In diesem Fall erhöhst du die Temperatur und lässt die Schwitze ein paar Momente länger anschwitzen. Achte stets darauf zu rühren, um ein Anbrennen zu vermeiden. Nun lassen sich beispielsweise Portweinsauce, Champignonrahmsauce und Linsensuppe nach Großmutters Art damit verfeinern.

Mehlschwitze mit Öl

Tipps für die perfekte Mehlschwitze mit Öl

Die Mehlschwitze mit Öl wird nicht annähernd glatt, sondern bildet unliebsame Klümpchen? Das muss nicht sein! Mit diesen Tipps geht sicher nichts mehr schief:

Kalt trifft warm:

Achte bei der Weiterverarbeitung immer darauf, dass eine Komponente kalt, die andere Komponente warm ist. Gibst du also beispielsweise Brühe zur noch warmen Mehlschwitze, sollte diese unbedingt kalt sein. Möchtest du die Mehlschwitze aber erst kalt weiterverarbeiten, sollte die zugegebene Flüssigkeit warm sein.

Ständiges Rühren:

Um Klümpchen zu vermeiden, solltest du stets daran denken, gründlich zu rühren. Verpasst du den richtigen Zeitpunkt, ist deine Mehlschwitze kaum noch zu retten.

Mehlschwitze mit Öl später verwenden

Du möchtest die Mehlschwitze mit Öl er später verwenden? Null problemo! Wichtig ist, dass du die Mehlschwitze nicht im Topf lässt, denn dort kann sie dank der Resthitze nachziehen und verbrennen. Fülle sie im Anschluss einfach in ein kaltes Gefäß und lagere sie bis zur weiteren Verarbeitung bei Zimmertemperatur oder an einem kühlen Ort. So ist sie noch für 1-2 Tage haltbar.

Noch mehr Mehlschwitze-Rezepte