Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Vegane Sauce Hollandaise zubereiten

Schritt 1

Margarine in einem Topf schmelzen lassen. Das Mehl dazugeben und mit einem Schneebesen eine helle Mehlschwitze herstellen.

Schritt 2

Unter ständigem Rühren die Gemüsebrühe und die vegane Sahne dazugeben. Alles so lange verrühren, bis keine Klumpen mehr da sind und die Mehlschwitze cremig ist.

Schritt 3

Senf, Zitronensaft, Kurkuma und Kala Namak dazugeben und gut verrühren. Alles mit etwas Pfeffer abschmecken.

Tipp: Zum Würzen der veganen Sauce Hollandaise brauchst du kein Salz mehr verwenden, da das Kala Namak bereits sehr intensiv und salzig ist.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was ist Kala Namak und wie kannst du es ersetzen?

Kala Namak, welches in unserer veganen Sauce Hollandaise verwendet wird, ist unter Veganern bekannt als Ei-Ersatz. Das schwarze Salz besitzt, neben dem intensiven Ei-Geschmack eine salzige Note. Solltest du kein Kala Namak zu Hause haben, kannst du es einfach ersetzen mit normalem Salz, um den salzigen Geschmack in deine Sauce Hollandaise zu bringen. Du solltest jedoch beachten, dass der Ei-Geschmack ohne Kala Namak fehlen wird.

Vegane Sauce Hollandaise

Vegane Sauce Hollandaise aufbewahren

Die vegane Hollandaise kann im Kühlschrank für bis zu 2 Tage aufbewahrt werden. Dennoch ist sie von der Konsistenz und vom Geschmack am besten frisch gemacht zu genießen. Um die Sauce Hollandaise wieder zu erwärmen, kannst du sie einfach in einem Topf geben und erhitzen. Da kein Ei in der Hollandaise enthalten ist, brauchst du dir auch keine Gedanken machen, dass das Ei stockt, wie bei einer herkömmlichen Hollandaise.

Was tun, wenn deine Sauce Hollandaise zu dick oder zu flüssig ist?

  • zu dick: Sollte deine vegane Sauce Hollandaise zu dick sein, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Hollandaise wieder flüssiger zu machen. Du kannst die vegane Hollandaise mit etwas Gemüsebrühe oder veganer Sahne wieder flüssiger machen. Du kannst wahlweise auch etwas Wasser oder Zitronensaft nehmen. Achte jedoch hierbei darauf, dass sich der Geschmack der Hollandaise etwas verändern wird und du alles am besten erneut abschmecken solltest.
  • zu flüssig: Sollte deine Hollandaise zu flüssig sein, kannst du einfach etwas Mehl dazugeben. Somit wird die Sauce wieder dicker.

Was passt zur veganen Sauce Hollandaise?

Unsere cremige und vegane Sauce Hollandaise ist ideal für leckeren Spargel. Bei uns findest du, wie du Spargel auf verschiedene Art und Weisen zubereiten kannst:

Tipp: Entsorge nicht das Spargelwasser! Wir zeigen dir, warum das Spargelwasser gesund ist.

Spargel allein macht noch kein vollständiges Gericht aus. Du brauchst noch die perfekte Sättigungsbeilage. Schau dich gern bei uns um nach der perfekten Beilage:

Vegane Sauce Hollandaise verfeinern

Mit nur wenigen Zutaten und wenig Aufwand kannst du deiner veganen Hollandaise den perfekten Schliff geben! Probiere es doch auch mal hiermit:

  • Kräuter & Estragon
  • Zitronen- oder Orangenabrieb
  • Veganer Weißwein

Weitere Hollandaise-Rezepte

Egal ob Hollandaise zubereiten oder Hollandaise verarbeiten, bei uns findest du leckeren Rezepten, welche einfach gemacht sind und hervorragend schmecken:

Weitere vegane Beilagen-Rezepte

Wenn du weiter auf der Suche sein solltest nach veganen Rezepten, dann hat die Suche endlich ein Ende, weil wir bei uns eine Vielfalt an veganen Beilagen für dich haben: