Zutaten

Portion (à 250 g):

1
Video-Empfehlung

Chimichurri zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Limette waschen und nur das Grüne von der Schale in einen Mörser reiben. Anschließend den Saft dazu pressen.

Schritt 2

Zwiebel und Knoblauch schälen. Dann die Zwiebeln in feine Würfel schneiden, den Knoblauch pressen und beides in den Mörser geben.

Knoblauch pressen

Schritt 3

Als Nächstes Chili waschen, Stiel entfernen und mit dazugeben. Das Ganze mit etwas Salz würzen und dann fein mörsern.

Schritt 4

Nun die Petersilie waschen und nur die Blätter fein hacken und mit in den Mörser geben.

Schritt 5

Thymian und Oregano mit in den Mörser geben. Anschließend nach und nach das Olivenöl dazu gießen. Dabei alles mit dem Mörser vermengen, sodass eine homogene Masse entsteht.

Olivenöl dazugeben

Schritt 6

Zum Schluss mit Salz, schwarzen Pfeffer aus der Mühle und ein wenig Zucker abschmecken. Das fertige Chimichurri in sterilisierte Gläser füllen, Lorbeerblatt dazugeben und mindestens 2 Stunde oder besser über Nacht durchziehen lassen.

Lorbeerblatt dazugeben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was ist Chimichurri?

Eine würzige Sauce, die hauptsächlich aus Kräutern besteht und damit einem Pesto sehr nahekommt. Die Basis ist hier Petersilie, aber auch Oregano und Thymian gehören bei den meisten Rezepten dazu. Ihren Ursprung hat sie in Argentinien, doch mittlerweile hat sie sich in vielen Teilen Südamerikas etabliert. Sie findet in verschiedenen Bereichen Anwendung, aber hauptsächlich wird sie zu gegrilltem Fleisch serviert.

Chimichurri-Varianten

  • Chimichurri verde: Die grüne Variante wie in unserem Rezept hat ihren Namen und die Farbe des hohen Kräuteranteils zu verdanken. Um die grüne Farbe zu verstärken wird sie mit Olivenöl zubereitet.

Hinweis: Übrigen ist Chimichurri verde nicht zu verwechseln mit Salsa Verde. An die mexikanische Variante kommen andere Zutaten wie zum Beispiel Basilikum, Kapern und Sardellen.

  • Chimichurri rojo: Alternativ kann die würzige Sauce auch rot zubereitet werden. Dafür werden den Kräutern noch Tomaten oder Paprika hinzugefügt. Außerdem kann man ein rötliches Öl wie Chiliöl verwenden und etwas Rotweinessig hinzufügen.
Chimichurri

Chimichurri ohne Mörser zubereiten

Klassisch und traditionell wird die Gewürzsauce in einem Mörser zubereitet, weil die Zutaten ihr Aroma durch das Zerdrücken besonders gut entfalten können. Zwei alternative Methoden ohne Mörser und unsere persönliche Empfehlung dazu:

  • Nicht empfehlen würden wir dir das bloße klein hacken und vermengen. Zum einen kann so keine homogene Masse entstehen und zum anderen entfaltet sich der Geschmack der einzelnen Zutaten nicht so intensiv.
  • Die beste Alternative zum Mörser ist ein Multizerkleinerer. Er zerkleinert die Zutaten stärker, sodass sie ihr Aroma mehr entfalten und sorgt durch das Mixen gleich für ein gleichmäßiges Ergebnis. So kann eine homogene Masse entstehen.

Wofür wird Chimichurri verwendet?

Hauptsächlich wird die Kräutersauce Chimichurri zu Fleischgerichten serviert. Liebhaber nutzen sie aber auch als Dip für Baguette. Unsere Empfehlung:

Lass dich von unseren Rezepten für gegrilltes Fleisch und saftige Steaks inspirieren:

eat empfiehlt:

„Probiere das aromatische argentinische Pesto auch als Topping oder Dressing für einen leckeren Nudelsalat oder probiere es auf unserer Pesto Potato Bowl aus.“

Haltbarkeit & Lagerung von Chimichurri

Frisch zubereitet hält sich das Chimichurri bis zu zwei Wochen im Kühlschrank. Bedeckst du es noch mit etwas Olivenöl, sodass keine Zutaten freiliegen, dann kannst du es sogar bis zu 6 Wochen haltbar machen. Achte auf jeden Fall darauf, dass die Gläser vor dem Befüllen abgekocht und somit sterilisiert wurden.