Zutaten

Portionen:

2
dazu:
Video-Empfehlung

Köttbullar-Soße selbst zubereiten

Schritt 1

Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl einrühren.

Mehlschwitze zubereiten

Schritt 2

Gemüsebrühe dazugießen, verrühren und aufkochen.

Gemüsebrühe zur Mehlschwitze geben

Schritt 3

Sahne, Sojasauce und Senf dazugeben. Hitze reduzieren und die Köttbullar-Soße 3 Minuten köcheln lassen.

Sojasauce dazugeben

Schritt 4

Zuletzt die Soße mit Salz sowie Pfeffer würzen und gemeinsam mit Hackbällchen und Kartoffelbrei servieren.

Köttbullar-Soße würzen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Köttbullar im Komplettpaket

Die Köttbullar-Soße allein macht noch keinen Klassiker aus. Dazu gehören traditionell kleine Hackbällchen, Kartoffelpüree und wahlweise Preiselbeeren. Wir haben das komplette Menü für dich in einem Rezept zusammengefasst.

Stelle dein eigenes Köttbullar-Menü zusammen

Ganz nach Belieben kannst du das komplette Gericht auch aus einzelnen Rezepten zusammenstellen. Wir zeigen dir, wie du dir um die Köttbullar-Soße herum ein komplettes Gericht zaubern kannst.

  • Hackbällchen
  • Kartoffelpüree

Tipp: Du bist kein Fan von Kartoffelbrei? In Schweden werden alternativ Salzkartoffeln zu Köttbullar serviert.

  • Saucen

Blitzrezept für Mehlschwitze

Sie ist die Grundlage für eine cremig-sämige Köttbullar-Soße: die Mehlschwitze. Noch nie davon gehört? Dabei hast du sie in Schritt 1 des Rezepts bereits zubereitet. Das Grundrezept für Mehlschwitze lautet wie folgt:

  1. Schmelze zwei Esslöffel Butter in einem Topf.
  2. Gib einen Esslöffel Mehl dazu und rühre diesen unter.

Diese Menge an Mehlschwitze reicht für ca. 250 ml Flüssigkeit.

Tipp: Du verträgst kein Gluten oder möchtest darauf verzichten? Du kannst Mehlschwitze auch ohne Mehl zubereiten.

Köttbullar-Soße aufbewahren

Du hast etwas mehr Soße zubereitet, als du für eine Mahlzeit benötigst? Kein Problem. Lasse die Kötbullar-Sauce abkühlen und fülle sie dann in eine luftdicht verschließbare Vorratsdose. Im Kühlschrank kannst du die Soße nun noch 2-3 Tage aufbewahren. Durch die Kälte wird die Soße fest. Gebe sie zum Erhitzen in einen Topf und stelle sie auf den Herd. So kannst du sie ganz einfach wieder cremig rühren. Ist sie dir dennoch zu fest, kannst du etwas Milch oder Sahne zur Köttbullar-Soße geben.

Köttbullar-Soße selbst zubereiten
Köttbullar-Soße mit Hackbällchen