Zutaten

Portionen:

2
Für die Köttbullar
Außerdem
Video-Empfehlung

Schwedische Köttbullar zubereiten

Schritt 1

Die Schalotten schälen, feinhacken und in einer Pfanne mit etwas Butter für 2 Minuten glasig braten.

Schritt 2

Das Paniermehl mit dem Rinderhack, der Milch, dem Senf, den Gewürzen und den Schalotten in eine Schüssel geben und vermischen, bis eine glatte Masse entsteht. Anschließend die einzelnen Köttbullar daraus formen.

Milch zum Rinderhack geben

Schritt 3

Die Butter im Topf auslassen, das Mehl dazugeben und 1 Minute anbraten. Danach alles mit der Rinderbrühe auffüllen und köcheln bringen.

Schritt 4

Die Sahne und die Sojasauce dazugeben. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei Seite stellen.

Sahne in den Topf geben

Schritt 5

Die Fleischbällchen in etwas Öl für ca. 5 Minuten anbraten. Anschließend mit etwas Wasser ablöschen und die Rahmsoße langsam dazugeben und unterrühren.

Schritt 6

Petersilie feinhacken und zur schwedischen Köttbullar geben und alles mit Preiselbeeren servieren.

feingehackte Petersilie zur schwedischen Köttbullar geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welches Fleisch für schwedische Köttbullar?

Für unser schwedisches Köttbullar hast du freie Fleischwahl. Je nach Region kannst du selbst in Schweden unterschiedliche Original-Rezepte finden. Wir zeigen dir, welche Fleischsorten sich eignen:

  • Rind: Wir haben uns für Rinderhack für unser schwedisches Köttbullar entschieden, da Rinderhack fettärmer ist. Zudem hat Rinderhackfleisch mehr Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Vitamin B3, als andere Hacksorten. Ein Nachteil ist, dass es im Schnitt teurer als andere Hacksorten ist.
  • Schwein: Schweinehack ist neben gemischtem Hack einer der beliebtesten Varianten, da es einen weniger intensiven Eigengeschmack besitzt. Zudem ist es im Verhältnis zu anderen Hacksorten günstiger zu kaufen. Zu erwähnen ist dennoch, dass es mehr Fett besitzt als Rinderhack.
  • Elch: Ja, du hast richtig gelesen! Traditionell gibt es Rezepte, bei dem das schwedische Köttbullar nach Original-Rezept mit Elch zubereitet wird. Dieses Tier ist gerade in der schwedischen Region sehr verbreitet und kommt in der Natur vor. Das Fleisch ist sehr mager und lang haltbar, aber teuer.
  • Vegetarisch: Es muss nicht immer Fleisch sein. Wenn du mal etwas Neues probieren willst, dann probiere doch mal unseren veganen Hackbällchen oder unsere vegetarischen Linsenfrikadellen aus.
  • Vegan: Auch Veganer dürfen in den Genuss dieses schwedischen Klassikers kommen mit unserem Rezept zum veganen Köttbullar. Probiere es selbst aus und du wirst den Unterschied nicht herausschmecken.
Schwedische Köttbullar: Original-Rezept

Wie lang ist das schwedische Köttbullar: Original-Rezept haltbar?

Solltest du mal nicht alles vom schwedischen Klassiker schaffen, ist das kein Problem. Im Kühlschrank kannst du unsere schwedische Köttbullar nach Original-Rezept für bis zu 3 Tage aufbewahren. Du solltest dennoch bedenken, dass sich in der Soße Sahne befindet, welche schnell schlecht werden kann. Du kannst diese Leckerei auch über mehrere Wochen im Tiefkühler aufbewahren, jedoch ist davon abzuraten, da das Essen optisch häufig beim auftauen nicht mehr appetitlich aussieht aufgrund der Rahmsoße.

Weitere schwedische Klassiker

Was wäre Schweden nur ohne Torten? Bei uns findest du genau die richtigen Rezepte für einen kulinarischen Trip in den Norden Europas. Soll es süß sein, dann schau mal bei unserer saftige schwedische Apfeltorte oder der schwedischen Mandeltorte: Mandeltårta vorbei! Auch die herzhaften Genießer kommen auf ihre Kosten mit unserer schwedischen Lachstorte mit Frischkäse.