Zutaten

Portion (á ca. 500 ml):

1
Video-Empfehlung

Preiselbeersauce zubereiten

Schritt 1

Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Butter in einem Topf schmelzen und die Zwiebelwürfel farblos anbraten.

Zwiebeln anschwitzen

Schritt 2

Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben und nur die gelbe Schale dazureiben. Anschließend den Saft durch ein Sieb in den Topf pressen.

Zitronenabrieb und -Saft zu den Zwiebeln geben

Schritt 3

Mit Rotwein ablöschen und die Rinderbrühe dazugießen.

mit Rotwein und Brühe ablöschen

Schritt 4

Nun Preiselbeeren und Gewürze dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Preiselbeersauce bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Preiselbeeren in die Soße geben

Schritt 5

Zuletzt die Gewürze entfernen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Speisestärke in etwas Wasser lösen und die Preiselbeersauce damit bis zur gewünschten Sämigkeit andicken.

Preiselbeersauce mit gelöster Speisestärke andicken
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Preiselbeersauce vegan zubereiten

So eine fruchtige Preiselbeersauce passt nicht nur zu einer deftig geschmorten Wildschweinkeule, sondern auch zu veganen Gerichten wie unserem veganen Seitan-Braten. Damit auch die Sauce vegan ist, musst du sie jedoch etwas abwandeln. Doch das ist ganz easy. Verwende statt der Butter einfach Margarine und ersetze den Rinderfond durch Gemüsebrühe.

Sauce ohne Speisestärke zubereiten

Die Speisestärke im Rezept dient dazu, dass die Preiselbeersauce andickt und schön sämig wird. Hast du keine Speisestärke im Haus, kannst du die Soße alternativ mit einer Mehlschwitze zubereiten.

Blitzrezept für Mehlschwitze

Eine Mehlschwitze ist die ideale Grundlage, um cremige Suppen, Soßen und Co. zuzubereiten. Dabei ist sie super easy und schnell zuzubereiten:

  • Für 500 ml Flüssigkeit benötigst du 40 g Butter und 50 g Mehl.
  • Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl mit einem Schneebesen unterrühren.
  • Gewünschte Flüssigkeit hineingießen und unter regelmäßigem Rühren aufkochen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Für eine Mehlschwitze ohne Butter kannst du alternativ Öl verwenden. Und sollte dir mal das Mehl ausgehen, kannst du unser Rezept für eine Mehlschwitze ohne Mehl nutzen.

Preiselbeersauce

Zu was passt Preiselbeersauce?

Wie bereits erwähnt, passt die fruchtige Soße vor allem zu deftigen Fleischgerichten besonders gut. Wir haben dir ein paar Rezeptideen zusammengestellt:

3.8
1h 55min
591 kcal

Wie lange ist Preiselbeersauce haltbar?

Deine Gäste hatten weniger Hunger als gedacht und nun ist auch noch etwas von der Preiselbeersauce übrig? Das ist kein Problem, denn du kannst die Soße einfach in luftdichte Dosen verpacken und so 2 bis 3 Tage im Kühlschrank lagern. Sobald du sie verzehren möchtest, erwärmst du sie unter regelmäßigem Rühren wieder in einem Topf auf dem Herd. So wird sie wieder schön sämig.